Oxley College
Das Oxley College ist eine Schule im Südosten von Australien mit über 400 Lernenden, vom Kindergarten bis zum 12. Schuljahr (K-12).
Welche Ziele gesetzt wurden
Als übergeordnetes Ziel strebt das Oxley College an, junge Leute auf das Leben vorzubereiten. Um das zu erreichen, nutzen die Lehrpersonen John Hatties Ansatz des „Visible Learning“ – Deutsch: Lernen sichtbar machen. Sie sollen ihre Schülerinnen und Schüler befähigen, ihr eigenes Lernen zu reflektieren und es somit sichtbar zu machen. Der Fokus liegt bei der Sammlung von Daten um das Lernen zu verbessern, auf inspirierten Lehrerinnen und Lehrern sowie beim Einsatz von effizientem Feedback als Werkzeug, um das Lernen vorwärts zu bringen.
Wie Lernen sichtbar machen eingeführt wurde
2012 startete der Veränderungsprozess von einer eher unreflektierten Praxis des Lehrens, hin zu einer evidenzbasierten. John Hatties drei Feedback-Leitfragen stehen dabei im Mittelpunkt: „wohin gehe ich?“, „wie komme ich voran?“ und „wohin geht es als nächstes?“
Es wurden kleine fach- und schulstufenübergreifende Teams gebildet. Die jeweiligen Team-Leitenden besuchten die beiden „Evidence Into Action“-Tage, ein Angebot von Visible Learning Plus. Hier wird vermittelt, welche empirischen Belege für die Unterrichtsentwicklung benötigt werden und wie man diese mittels Datenerhebungen gewinnt. Das hierzu erworbene Wissen bringen die Weitergebildeten dann in ihre Schule.
Welche Veränderungen gemacht wurden
Lernen sichtbar machen wurde auf allen Ebenen der Schulgemeinschaft (Lernende, Lehrpersonen, Eltern und auf Ebene der gesamten Schule) eingeführt.
Die Team-Leitenden besuchen alle zwei Wochen den Unterricht ihrer Team-Mitglieder, um das Lernen von deren Schülerinnen und Schüler zu beobachten und deren Unterrichtsstunden mit ihnen zu reflektieren und weiter zu planen. Ein Fokus dieser „Lernbesuche“ ist es zu beobachten, ob Lehrpersonen und Lernende routiniert Lernintentionen und Erfolgskriterien verwenden, und ob darauf bezogenes Feedback gegeben wird.
Das regelmässige Feedback der Schülerinnen und Schüler an die Lehrperson wird dabei gross geschrieben. Dieses wird mittels digitalen und schriftlichen Umfragen erhoben sowie durch Video- und Audiokommentare. Lernende der oberen Schulstufen kommentieren dabei das Tempo der Unterrichtsstunde, die Klarheit der Aufträge, die Anwendung verschiedener Lehrstrategien und die Auswirkungen auf das Lernen.
Die engagierten Lehrpersonen der Schule arbeiten täglich daran, ein Lernumfeld zu schaffen, welches inspiriert und aktiviert.
Welche Auswirkungen festgestellt wurden
Nach sechs Monaten sind Veränderungen im Schüler- und Lehrerverhalten festzustellen. Beispielsweise wurden Schülerinnen und Schüler vor und nach der Einführung von Lernen sichtbar machen gefragt, was gute Lernende am Oxley College ausmacht. Vor Lernen sichtbar machen wurde meist geantwortet, dass dies Personen sind, die gut organisiert sind und die Schuluniform korrekt tragen. Seit der Einführung von Lernen sichtbar machen lassen die Antworten erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler den Fokus auf das Lernen gerichtet haben, viel mehr als auf das blosse belehrt werden. Ebenfalls ist eine Veränderung hin zu aktivem Lernen, Gruppenarbeit und Diskussionen sichtbar.
Eine bemerkenswerte Auswirkung in Bezug auf die Lehrpersonen ist, dass eine Kultur der Hospitationen etabliert und erwünscht ist, die Lehrpersonen hoch motiviert sind mehr darüber zu lernen wie man lehrt und lernt und die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen einen höheren Stellenwert einnimmt.
Wie es weiter geht
Die Lehrpersonen warten gespannt auf die Veröffentlichung der Daten des nationalen Schulleistungstests, um ihre Massnahmen genauer zu evaluieren. Es ist ihnen auch wichtig, ein Beispiel für andere Schulen zu sein und zu zeigen, wie sie Lernen sichtbar machen.
Quellen
Selbstdarstellung des Oxley College (n.d.), unveröffentlicht. Übersetzt und redaktionell überarbeitet von Lena Greber und Etelvina Fernández.
Oxley College (2013). Learning: Overview. Abgerufen unter http://oxleylearning.org/portal/learning/ [25.10.2013]
Oxley College (2013). Learning: Overview. Abgerufen unter http://oxleylearning.org/portal/learning/ [25.10.2013]