Newsletter Nr. 32/22

PDF zum Herunterladen

Newsletter Nr. 32, November 2022

Liebe Lesende

Das Praxisbeispiel von Jürgen Burkhart zeigt unter anderem, wie diese praxiswirksam werden. Darunter auch, wie Peer-Feedback hilft, realistische Selbsteinschätzungen vorzunehmen. Das dazugehörige Plakat bietet mehr Informationen.
Im Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) treten Schulpraxis und Bildungswissenschaft in einen ebenbürtigen Dialog. Inwiefern dieser Anspruch eingelöst wird, und welche Chancen die kooperativ angelegte Schulentwicklung bietet, können Sie anhand dieses Berichts überprüfen.
Am Pädagogischen Kongress der PH FHNW 2022 brachte das Projekt LLSM sieben Workshops aus. Werfen Sie hier einen Blick in die Veranstaltungsbeiträge. 
NEU: Schenken Sie Inspiration für das Klassenzimmer mit den LLSM-Kaffeetassen! Hier finden Sie mehr Informationen und Bilder.
In den letzten Newslettern gab es eine Verlosung mit attraktiven Preisen. Sehen Sie hier Schnappschüsse der Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Preisen.
Am Schluss des Newsletters finden Sie Hinweise auf vielfältige Veranstaltungen, neue Kursangebote sowie weitere Anregungen, um sich in die Themen von Lernen sichtbar machen weiter zu vertiefen.

Wir wünschen Ihnen ein weiterhin erfolgreiches Schuljahr sowie spannende Lektüre in diesem Newsletter und auf dem LLSM-Webportal. Leiten Sie den Newsletter gerne weiter.

Wolfgang Beywl                                             Viviane Pinti
Co-Projektleiter                                               Redaktion

Vom Wert der Selbstüberschätzung – Der Wetterfrosch (Praxisbeispiel)

Bericht von Wolfgang Beywl, Co-Projektleitung LLSM

Jürgen Burkhart von der Anne-Frank-Schule in Rastatt hat ein Luuise-Projekt durchgeführt, an dem deutlich wird, wie sich seine tiefe Praxisexpertise mit Forschungsbefunden verbindet. Zu diesen bietet das Wiki auf dem LLSM-Portal einen schnellen Zugang. Doch vorab noch einen Blick auf das Berichtsformat des Plakats. Grossformatig ausgedruckt eignet es sich, um davor stehend in einen pädagogischen Dialog unter Lehrkräften einzusteigen.Mehrere bildungswissenschaftliche Befunde stecken in diesem Projekt:

  • wie die meisten Menschen neigen auch Schülerinnen und Schüler zur Selbstüberschätzung; eine möglichst realistische Selbsteinschätzung zu ermöglichen ist ein wichtiges pädagogisches Ziel. Peer-Bewertungen können dabei helfen.
  • Wenn in einem Luuise-Projekt sowohl mehrfach Selbsteinschätzungen erfolgen als auch Kompetenzstand durch formative Tests, kann dies eine problematische Verzerrung aufzeigen: die «Massstabs-Verschiebung bei Selbsteinschätzungen» (response shift bias).

Zur Förderung von Anstrengungsbereitschaft, Konzentration, Engagement und Ausdauer ist es wichtig, dass die Lernenden ihre Selbsteinschätzungen kalibrieren können. Anregungen dazu, wie dies gelingen kann, gibt dieses Praxisbeispiel.

Chancen kooperativ angelegter Schulentwicklung

Bericht von Kathrin Blum, Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) unterstützt und erforscht seit 2013 sichtbar gemachte Entwicklungen von der Ebene des Unterrichts bis zur Gesamtorganisation Schule. Der vorliegende Artikel basiert auf einer 2023 erscheinenden Publikation zu LLSM von Wolfgang Beywl und Kathrin Blum. Erörtert wird, inwiefern Ansprüche des Projekts eingelöst werden. Der Fokus liegt dabei auf den Chancen, die kooperativ angelegte Schulentwicklung bietet. Erfahren Sie in diesem Bericht mehr dazu.

Lehren und Lernen sichtbar machen am Pädagogischen Kongress der PH FHNW 2022

Bericht von Kathrin Blum, Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

Am Pädagogischen Kongress der PH FHNW zum Thema «Kompetent lehren und lernen» im Juni 2022 werden sieben Workshops aus dem Projekt LLSM ausgebracht. Insgesamt 90 Personen melden sich für die Teilnahme an einem der Angebote an. Hier gelangen Sie zu den Unterlagen der Veranstaltung.

LLSM-Kaffeetassen als Geschenkidee

Bericht von Viviane Pinti, Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

Suchen Sie eine Geschenkidee für Ihr Kollegium oder für den Pausenraum? Gerne teilen wir mit dem LLSM-Netzwerk Bild-Vorlagen, die Sie auf Kaffeetassen drucken lassen können. Schenken Sie Inspiration für das Klassenzimmer mit den LLSM-Kaffeetassen! Erfahren Sie hier mehr dazu.

x

Schnappschüsse der Jubiläumspreise

Bericht von Viviane Pinti, Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

In der Jubiläumsausgabe des Lernens sichtbar machen-Newsletters wurde eine Kurzumfragedurchgeführt. Es waren auch Preise zu gewinnen. Erfreute Gewinnerinnen und Gewinner sendeten uns Schnappschüsse vom Einsatz ihrer Preise. Vielen Dank für diesen Einblick. Sehen Sie sich die Fotos hier an.

Veranstaltungshinweise

«Luuise an der eigenen Schule begleiten»
Der Kurs befähigt erfahrene Lehrpersonen, an der eigenen Schule Luuise-Vorhaben von Peers kompetent zu begleiten.

Nächste Durchführung: Start am Donnerstag, 09.02.2023, 08.00 – 16.00
Anmeldeschluss: 09.12.2022
Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und der Anmeldung.

«Voneinander lernen und Lernen sichtbar machen – Methodenbörse»
Bei diesem Online-Angebot stellen sich Lehrpersonen in kurzen Austauschsequenzen Methoden vor, mit denen sie Knacknüsse in ihrem Unterricht lösen. Sie erweitern ihr Methodenrepertoire, um Lernprozesse sichtbar zu machen und Motivation und Lernresultate zu stärken.

Nächste Durchführung: Mittwoch, 31.05.2023, 16.00 – 17.40 Uhr (online)
Anmeldeschluss: 31.03.2023
Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und der Anmeldung.

Weitere Luuise Veranstaltungen finden Sie hier.

Zum Vertiefen

Lassen Sie sich mit einem Klick von rund 85 Factsheets der LLSM-Methodensammlung inspirieren!

Publikationen Lehren und Lernen sichtbar machen und Luuise

Bewerten Sie unten den Newsletter. Wir freuen uns über ein Feedback.

Bitte bewerten Sie diesen Newsletter.
Wie stark stimmen Sie den Aussagen zu?