Konzentration stärken mit Perlenschnur

Abbildung 1: Das Erhebungsinstrument
Abbildung 2: Ergebnis einer Datenerhebung
Abbildung 3: Ergebnistabelle zu sechs Datenerhebungen
MethodePerlenschnur zur Visualisierung der Konzentrationsfähigkeit
KnacknussSchwach ausgebildete Konzentrationsfähigkeit von SuS beeinflusst deren Lernen ungünstig. Besonders in der Sicherungsphase ist erkennbar, dass SuS Konzentration abbauen und oft nochmals eine Wiederholung des erarbeiteten Unterrichtsstoffes benötigen.
ZielIn der 10-minütigen Sicherungsphase jeder Unterrichtsstunde einer Lerneinheit (6 Lektionen) sollen mindestens 80 % der SuS in 4 bis 6 Unterrichtsstunden ein Set von Kontrollfragen konzentriert bearbeiten, bzw. mindestens „mehrheitlich konzentriert“ arbeiten.
ZeitbedarfVorbereitung: Erstellung der Kontrollfragen zu den Lerninhalten: ca. 30 Minuten,
Durchführung: ca. 10 Minuten
Datenauswertung: ca. 10 Minuten
MaterialSets mit Kontrollfragen, Lösungsblätter, Perlen, Schnur, Schale für Perlen, Lerntagebuch für SuS
Methode detailliertDas Projekt erstreckt sich über sechs aufeinanderfolgende Unterrichtslektionen. Die SuS werden zu Beginn des Projekts über Vorgehen und Ziel informiert.  

Die LP startet die Lektion mit Hinweis auf die zum Abschluss der Lektion zu bearbeitenden Kontrollfragen. Die Inhalte werden in gewohnter Weise erarbeitet. Zum Abschluss der Lektion werden die SuS gebeten, die Kontrollfragen eigenständig zu bearbeiten. Die LP beobachtet, wie konzentriert die SuS arbeiten. Die SuS vergleichen anschliessend ihre Antworten mit den Modelllösungen auf dem Lösungsblatt. Sie halten Verbesserungen und Erkenntnisse in ihrem Lerntagebuch fest.  

Die Einschätzung der Konzentrationsfähigkeit wird im Klassenverband durchgeführt. Die SuS wählen eine Perle, die – ihrer Einschätzung entsprechend – dem Grad ihrer Konzentration entspricht (Abb.1). Sie legen die gewählte Perle in die Schale. Die SuS dokumentieren ihre Perlenwahl im Lerntagebuch. Das Ergebnis (Abb.2) werden im Klassenverband besprochen. Anschließend werden die Perlen in der Reihenfolge rot-orange-blau-grün auf eine Schnur gefädelt und im Klassenraum aufgehängt. So zeigt sich von Lektion zu Lektion, wie sich die Konzentration der SuS verändert.
ErfolgDie verschiedenen Interventionen der Sicherungsphase haben zu einer Förderung der Konzentration beigetragen (Abb. 3).
Heraus- forderungenDie Erstellung der Kontrollfragen beanspruchte Zeit.
Rückmeldungen SuSDie SuS berichteten von positiven Erlebnissen mit der eigenen Konzentration.
Hinweise der LPInformationsgewinn für LP:
Das eigenverantwortliche Lernen wurde gestärkt. Lernen wurde sichtbar und messbar gemacht – hoher Erkenntnisgewinn der SuS.  
Gewinn für SuS/Unterricht:
Verbesserung des Klassenklimas und der S-L-Beziehung.  
Urheberschaft        Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Jürgen Burkhart in der Kinderpflegeklasse im 1. Ausbildungsjahr (18 – 40 Jahre) der Anne-Frank-Schule Rastatt