Eigenverantwortliches Training/Vorbereiten/Lernen in der 6. Klasse

Abbildung: Auswertung und Aufbau der Quizzes
MethodeWochen-Quiz (mit der App Quizizz) als Motivator für eigenverantwortliches Lernen
KnacknussOftmals erhalten meine SuS die Hausaufgabe, vor den Lernzielkontrollen/Beurteilungsanlässen selbständig die Inhalte nochmals zu trainieren/repetieren etc. Dafür stelle ich Ihnen beispielsweise Übungsmaterialien/Quiz/Lernziele usw. zur Verfügung. Zudem haben sie täglich (Morgen + Nachmittag) die Möglichkeit, länger in der Schule zu bleiben = Coaching-Lektion. Die „Überprüfung“ dieser Aufgaben erfolgt in den meisten Fällen im Rahmen der Trainingsaktivitäten und nicht durch eine separate Kontrolle durch die LP.  

Meine Knacknuss besteht nun darin, dass ich schon mehrmals festgestellt habe, dass vor allem die schwachen SuS oder diejenigen, für die ich das Training extra bereitstelle, die Blätter/Quiz etc. gar nicht lösen.  Demnach fehlen ihnen oftmals (obwohl dies im Unterricht natürlich auch stattfindet) wichtige zusätzliche „Übungserfahrungen“.
ZielPro Schulwoche erreichen wir als Klasse (21 SuS) eine Erfolgsquote von mindestens 60% (bpsw. 12 korrekte von 20 Fragen) oder eine positive Veränderung gegenüber der Vorwoche im Wochenrückblick-Quizizz (Projektdauer 6 Wochen; insgesamt 6 Erhebungen).
ZeitbedarfVorbereitung: 30 min – 40 min (Quizizz erstellen: im Verlauf der Woche bereits Unterrichtsfragen etc. festhalten)
Durchführung: 15 min (je nachdem wie viele Fragen + wie schnell die SuS mit den elektr. Geräten zurechtkommen)
Datenauswertung: 10 min.
MaterialLaptops/Tablets, Quizizz-Login (reicht nur für Lehrperson), div. Fragen aus dem Unterricht, Diagramm, um Resultate festzuhalten
Methode detailliertJede Woche erhalten die SuS die Aufgabe, die Unterrichtsinhalte zu repetieren/trainieren. Ende Woche (freitags, 2. Lektion) wird ein trainingshalber Online-Quiz durchgeführt. (www.quizizz.com).  Dabei sind Multiple- Choice-, Lückentext-, True/False-Fragen Bestandteile. Als Abwechslung führen die SuS den Quiz an ihren eigenen Laptops durch (inkl. Trennwände); manchmal ist der Quiz in den «Arbeitsplan» integriert und die SuS bearbeiten ihn, sobald bei diesem Punkt im Unterricht angelangt sind. Durch das Sofort-Feedback der App sehen die SuS gleich ihre falschen und richtigen Antworten sowie ihre «Erfolgsquote».

Die LP teilt im Anschluss der ganzen Klasse die gesamte Erfolgsquote mit und macht diese sichtbar. Für die SuS sollte dieses Vorgehen nach und nach als «selbstverständlich» angesehen werden. Sie sollen die Quizes als Stütze für eigenverantwortliches Lernen erkennen. Die Auswertung haben wir zu Beginn auf einem Plakat festgehalten. Im Verlauf der Durchführungen haben wir weitere Ideen gesammelt und uns gemeinsam für die Diagramm-Darstellung entschieden.
ErfolgDer Erfolg war bei der ersten Durchführung gross. Da hatten wir das Ziel von 60% locker erreicht. Anschliessend war es schwierig, diese hohe Erfolgsquote zu verbessern. Mit der Zeit haben die SuS auch wieder weniger trainiert und somit war die Quote immer +/- um 60% herum.
Heraus- forderungenDas Erstellen einer wöchentlichen Überprüfung nimmt Zeit in Anspruch. Unterstützend wirkt, wenn die Fragen für den Quiz während der Woche laufend von der LP gesammelt werden.  Da es von Woche zu Woche andere Themen/Fragen waren, gibt der Vergleich eigentlich kein richtiges Bild, da die Fragen ja sehr unterschiedlich sind (Schwierigkeitsgrad etc.).
Rückmeldungen SuSEinige SuS waren über die Massen motiviert und versuchten, die Erfolgsquote stetig zu verbessen. Einige haben dies sogar freiwillig als ihr persönliches Wochenziel notiert. Als wir auf einen 2-Wochen-Rhythmus wechselten, kamen gleich Fragen wie: «Warum gibt es heute kein Quizizz». Oder vor der Durchführung: «Juhui, ich freue mich heute aufs Quizizz!»

Fragen und Antworten bei der Abschlussbesprechung:
Wer möchte Quizizz gerne beibehalten: alle
Ende der offiziellen Durchführungs-Zeit: Wer hat aufgrund des Wochen-Quizizz nochmals die Inhalte der Woche repetiert/angeschaut/geübt o.Ä.: In der letzten Woche waren dies lediglich 4 SuS! (Anfangs waren es deutlich mehr als 4). Viele SuS haben mitgeteilt, dass sie aufmerksamer im Unterricht mitgemacht haben oder sich Notizen gemacht haben. Bewusst Materialien angeschaut/geübt oder mit nachhause genommen jedoch eher am Anfang des Projekts.  
Hinweise der LPInformationsgewinn für LP:
SuS für eigenverantwortliches Lernen zu motivieren ist sehr anspruchsvoll. Nach der Projektdurchführung sollten gelegentlich weitere Methodenexperimente anschliessen, um die restlichen SuS zu erreichen. Ich erhielt nebst den detaillierten Auswertungen der SuS auch gleich ein Feedback zum Unterricht: Welche Themen haben die SuS verstanden? Welche Inhalte können sie nun anwenden etc?  

Gewinn für SuS/Unterricht:
Das Quizizz wurde zum Ritual und gab vielen SuS eine weitere Struktur für ihr Lernen. Das Repetieren gehörte zum Unterricht und zum Hausaufgaben-Plan dazu und wurde für viele SuS zur «Selbstverständlichkeit». SuS erhielten Ende Woche eine individuelle Rückmeldung und hatten die Möglichkeit sich zu verbessern. Einzelne SuS haben damit begonnen, eigenverantwortlich zu trainieren/üben/lernen und so die Knacknuss «geknackt».
Urheberschaft        Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Fabienne Binkert in diversen Fächern (v.a. NMG/Deutsch) mit SuS der 6. Klasse an der Schule Mellingen-Wohlenschwil.