Welchem Prinzip folgt die Anordnung der Subdomänen?
(z. B.- auf S. 47 – in der Domäne “Lernende”: Hintergrund – Eistellungen und Dispositionen – Körperliche Merkmale – Vorschulische Erfahrungen)
Die Anordnung (unverändert aus den englischsprachigen Original übernommen) ist oft relativ willkürlich, wahrscheinlich im jahrzehntelangen Sortier- und Strukturierungsprozess John Hatties “naturwüchsig” entstanden. Explizite Begründungen der Anordnung fehlen weitgehend. Festzuhalten ist, dass die “Rangplätze” der Faktoren bei der Anordnung keine Rolle spielen.
Wünschenswert wäre sicherlich, die Anordnung (noch) systematischer vorzunehmen, z. B. indem man eine chronologische Abfolge herstellt. Im Beispielfalle müsste z. B. die Subdomäne “Körperliche Merkmale” an erster Stelle stehen, “Einstellungen und Dispositionen” an zweiter usw. Sieht man sich diese Subdomänen genauer an, wird deutlich, dass eine stringente chronologische Anordnung nicht möglich ist. Für künftige Arbeiten wäre eine stärker theoretische Begründung der Anordnung wünschenswert, gleichzeitig ist diese jedoch auch sehr schwierig zu leisten.
Dies bleibt weiteren Forschungen vorbehalten. Nutzerinnen und Nutzer von www.lernensichbarmachen.net können die Faktoren-Tabelle herunterladen und eine eigenständige Anordnung herstellen. Für Zusendungen von Ergebnissen sind wir dankbar.
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