Glossar
In den Büchern Lernen sichtbar machen (2013) und Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (2014) gibt es zahlreiche Fachbegriffe, deren Definition das Verständnis der Inhalte vereinfacht. Diese Begriffe sind in den Büchern mit einem Stern (*) markiert.
Das Glossar von Lernen sichtbar machen (2013) ist nun komplett. Schrittweise wird das Glossar um die gekennzeichneten Begriffe in Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (2014) ergänzt.
Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu einem der Begriffe? Fehlt Ihnen ein Begriff im Glossar? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, Hinweise interessieren uns sehr.
Nutzen Sie auch die Möglichkeit mitzuhelfen, die Definitionen zu verbessern. Bewerten Sie diese dafür mit Sternen (1 Stern: nicht verständlich; 5 Sterne: sehr gut verständlich).
Wenn Sie auf einen der Glossareinträge klicken, gelangen Sie automatisch auf unsere Wiki-Seite.
A
- Abduktion
- Adaptiv
- Adaptive Tests
- ADS/ADHS
- Affektkontrolle
- Aggregation
- Aggregiert
- Akademisch
- Akkomodation (von Wissen)
- Arithmetisches Mittel
- Artefakt
- Asperger
- Assessment Center
- Assimilation (von Wissen)
- AsTTle
- Auditive u. sprachabhängige Strategien
- Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung
B
C
- CAS
- Charter-Schulen
- Checkliste der Vorzüge
- CLE
- Co-Teaching
- College
- Comer’s Schulentwicklungsprogramm
- Common Language Effect (CLE)
- Community College
- Contingency-Management
- Cross-modales Kurzzeitgedächtnis
- Curriculum
- CUU
D
- D
- Datenteams
- Deduktion
- Deduktiv
- Dekontextualisierung
- Detracking
- Diagnostische Checkliste
- Differenzielle Effekte
- Diskriminanzfunktionsanalyse
- Diskriminator
- Dogmatismus
- Domäne
- Dyslexie
E
- E-asTTle
- Effektstärke
- Efficacy
- Einflussfaktor
- Einzel-Teilnehmer-Design
- Enrichment
- Entdeckendes Lernen
- Erfolgspunkt
- Erlernte Hilflosigkeit
- Essential schools
- Evidenz
- Evidenzbasiert
- Exemplars
- Extraversion
- Extrinsische Motivation
F
G
H
I
- Indikator
- Induktion
- Induktiv
- Informiertes Einverständnis
- Inhibitionskontrolle
- Inhibitorische Kontrolle
- Instructional leadership
- Instruktionsdesign
- Intervention
- Intrinsische Motivation
- Introversion
- Inviting School Survey
- Item
J
K
- K-12-Schulen
- Klassentests
- Kohorte
- Kontrollüberzeugung
- Konzeptorientiertes Lesen
- Korrelat
- Korrelation
- Kriterienpunkt
- Kriterienreferenzierte Tests
L
M
- Mastery-Goal
- Mastery-Ziel
- Matching
- Median
- Mediation
- Meta-Analyse
- Meta-Kognition
- Minimal-Erfolgspunkt
- Mittelwert
- Mnemonik
- Mnemotechnik
- Mnemotechnische Schlüsselwörter
- Modellieren
- Modelllernen
- Modellverhalten
- Moderator
- Moderatorvariable
- Modus
- Monitoring
N
O
P
- P
- Pack- oder Wäscheliste
- Paideia
- Peers
- Perzentil
- Phonische Übungen
- Phonologische Verarbeitung
- Precision-Teaching
R
- R
- Randomisiert
- Randomisierung
- Reading recovery program
- Rechenschaftslegung
- Reflexive Fragen
- Regressionsanalyse
- Reliabilität
- Replikation
- Replizieren
- Residualeffekt
- Rückmeldewerkzeuge
S
- Scaffolding
- Schnelle formative Beurteilung
- Scholastic Aptitude Test (SAT)
- Schüler-Tutoring
- SE
- Segmentierung
- Selbstbewertung
- Selbsteinschätzung
- Selbstinstruktion
- Selbstwirksamkeitsüberzeugung
- Selbstüberprüfung
- Sequenzielles Lernen
- Sequenzierung
- Seriation
- Service Learning
- Skalenniveau
- Sokratisches Lehren
- SOLO-Modell
- SoS
- Soziabilität
- Sozio-dramatisches Spiel
- Standardabweichung
- Standardfehler
- Standardisierte Leistungstests
- Stanine
- Station Teaching
- Statistische Teststärke
- Strategie-Instruktion
- Streaming
- Summativ
T
- Tauglichkeit
- Teach for America
- Telescoping
- Testaufgaben-Datenbank
- Token
- Torrance-Test
- Tracking
- Transformationale Führung