GSR Sprachheilschule Aesch
Kontakt
Claudia Sturzenegger
Therwilerstrasse 5
4147 Aesch BL
+41 61 645 88 88
Das Angebot der Sprachheilschule richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer schweren Spracherwerbs- und Kommunikationsstörung und/oder einer Hörbeeinträchtigung. Als separatives Sonderschulangebot bietet sie Schulung und Bildung für Kinder vom ersten Kindergartenjahr bis zum Ende der Primarschulzeit.
Die Sprachheilschule bietet für die Kinder einen konsequent auf ihre Bedürfnisse angepassten Unterricht mit sprachheilpädagogischer Ausrichtung in kleinen Klassen. Lehrpersonen mit Sonderpädagogischer Ausbildung arbeiten an der Sprachheilschule eng mit Logopädinnen und Logopäden zusammen. Die intensive, vernetzte Teamarbeit ermöglicht eine ganzheitliche Förderung und berücksichtigt für Unterricht und Therapie den jeweiligen individuellen Sprach- und Lernstand, sowie die wahrnehmungsmässige, sozial-emotionale und motorische Entwicklung des Kindes. Ziel ist die erfolgreiche Integration oder Reintegration in die Regelschule und das optimale Nutzen der individuellen Bildungschancen.
Statement aus der GSR Sprachheilschule Aesch
«Die Kommunikation im Unterricht ist intensiver und besser geworden. Alle teilen sich mit, gestalten mit und haben die Sicherheit, gehört und gesehen zu werden. Der Fokus auf mehr Raum für Rückmeldung und Feedback belebt die Lernatmosphäre. Das Feedback der Kinder kommt positiv: ‹Wir sind entspannter im Lernen, da wir keinen Stress haben, wenn das Lernen mal schwerfällt. Weil wir wissen, wie wir uns einfach mitteilen können!›. LLSM hat uns angeregt, einen Klassenrat regelmässig einzuberufen, um das Feedbackgeben und Formulieren zu üben.» (Annalena Josch, Klassenlehrperson)
Statt «Aufstrecken»: Eisstäbchen mit den Namen der Kinder nach Zufall ziehen und aufrufen.
Ampelbecher sind eine schnelle Methode: um anzuzeigen, wie weit man mit der Bearbeitung der Aufgabe gekommen ist oder um abzustimmen, was als nächstes Spiel ausgewählt werden soll.
Weitere Informationen
Factsheets der GSR Sprachheilschule Aesch
Unterrichtsfeedback: Nora Bär und Severina Oertle
Unterrichtsfeedback: Gunther Grübner
Fokussierte Beobachtung: Patrizia Waffenschmidt und Raffaela Canonica