Methode | Aufräumkrone mit Diamanten |
Knacknuss | Die Kinder haben Mühe mit Aufräumen: Sie sind nicht motiviert, wissen nicht, wohin sie die Spielsachen einräumen müssen und es helfen immer nur wenige Kinder mit. |
Ziel | Mindestens 50% der Kinder gelingt es aufzuräumen, d.h. mitzuhelfen und die Spielsachen an den richtigen Ort zu verstauen. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: 30 Min. Durchführung: ca. 10 Min. Datenauswertung: ca. 2 Min. |
Material | Kronenmagnet für Wochenplan (zeigt an, welches Kind der/die Aufräumkönig oder- königin ist); Krone zum Aufsetzen; Krone für Diamanten, die durch Erreichen des Ziels gewonnen werden; Diamanten und Leim. |
Methode detailliert | Die Spielzeugkisten erhalten ein laminiertes Foto vorne drauf. Es zeigt an, welche Spielsachen dort hineingeräumt werden. Vor Projektstart wird mit den Kindern im Kreis über die Aufräumsituation gesprochen. Die Kinder werden gefragt, wie sie diese wahrnehmen und ob sie eine Idee haben, wie alle zum Aufräumen motiviert werden können. Die Kinder haben keine Ideen. Nun wird das Luuise-Projekt «Aufräumkönig» erklärt: Jeden Tag wird ein Aufräumkönig oder eine Aufräumkönigin bestimmt (von Betreuerinnen). Das gewählte Kind darf eine Krone aufsetzen. Es beteiligt sich zuerst und räumt 2-3 Spielsachen weg. Danach zählt es während des Aufräumens, wie viele Kinder mithelfen. Die Betreuerinnen schauen, dass die Spielsachen richtig eingeräumt werden und helfen mit. Der König oder die Königin sagt am Ende, wie viele Kinder mitgeholfen haben. Wenn es 50% oder mehr sind, darf ein Diamant auf die grosse, sichtbar aufgehängte Krone geklebt werden. |
Erfolg | Die Kinder waren sehr gerne Aufräumkönige. Dass sie Königin sein durften und das Sammeln von Diamanten motivierte sie. Die Fotos an den Kisten sind für die Kinder sehr klar. Sie können die Spielsachen jetzt an den richtigen Ort verstauen. Das Projekt wirkte lange nach und die Kinder wollten immer mal wieder «Aufräumkönigin» spielen. |
Heraus- forderungen | Beim Zählen müssen die Betreuerinnen gelegentlich noch etwas unterstützen. |
Rückmeldungen Kinder | Nach Ende des Projekts kam mehrmals die Nachfrage, wann wieder einmal der Aufräumkönig durchgeführt wird. |
Hinweise der Betreuerinnen | Informationsgewinn für Betreuerinnen: Dass die Kinder richtig aufräumen können, sie brauchten einfach die Hilfe der Fotos an den Kisten. Gewinn für die Kinder/ die Betreuung: Die Kinder erleben das Aufräumen spielerisch und es macht Spass. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von drei Betreuerinnen der Kita Sonnhalde Olten. |