Methode | Austrittsticket |
Ziel | Bedürfnisse der SuS bei der Planung kennen, SuS stärker aktvieren und in den Unterricht einbeziehen, am Ende der Stunde wissen, was funktioniert hat, Beziehung zwischen LP und SuS verbessern |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 5 min Durchführung: < 5 min |
Material | Austrittsticket auf der Homepage Classroomscreen.com |
Methode detailliert | Classroomscreen.com hat ein eigenes Austrittsticket, bei dem man die Smileys auswählen kann. Ein Feature, welches die SuS gerne nutzen ist, dass sie im Schulzimmer per Touchscreen-Bildschirm ihr Smiley mit dem Finger anklicken können. Die Methode kommt mehrmals pro Woche bei unterschiedlichen Settings in den Haupt- und Nebenfächern zum Einsatz. |
Erfolg | Die SuS können innerhalb von Sekunden, zum Beispiel beim Verlassen des Zimmers, ihre Rückmeldung in Form eines Smileys über den Touchscreen abgeben. Das motiviert/aktiviert die SuS sich zu beteiligen und eine Rückmeldung zum gerade erhaltenen Unterricht abzugeben. |
Heraus- forderungen | KeineDer „Hang zur Mitte“ (= das neutrale Smiley) kann beispielsweise auch ausgeschalten werden. |
Rückmeldungen SuS | Die SuS fühlen sich ernst genommen und als Teil des Ganzen. Für die SuS ist es eine Möglichkeit anonym ihre Gedanken/Meinung zum Unterricht abzugeben, ohne dies (zeit)intensiv mit der Klasse und der LP besprechen zu müssen. |
Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: Möglichkeit Rückmeldung zum Unterricht und dessen Methode zu erhalten (Gesamtbild der Klasse), bisher nie eine „schlechte“ Rückmeldung erhalten Gewinn für SuS/Unterricht: Möglichkeit ihre Meinung zum Unterricht (anonym) kund zu tun |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert mit SuS der 5. Klasse. |