Methode | S-F-R-Fächer |
Ziel | Peerfeedback mit S-F-R-Fächer zur Gestaltung eines Lapbooks zu einem selbstgewählten Thema im Themenkreis „Wetter & Naturereignisse“ in einer Dreiergruppe (3x 2 Lektionen). |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 3h (Herstellung von 20 S-F-R-Fächer) Durchführung: > 15 min Datenauswertung: < 5 min |
Material | Lapbooks, S-F-R-Fächer mit möglichen Satzanfängen für aussagekräftige und wertschätzende Rückmeldungen |
Methode detailliert | Benötigtes Vorwissen: SuS kennen Inhalte der Einführung in den Themenkreis (2x 2 Lektionen) Ablauf des Peerfeedbacks: Zwei Gruppen geben sich mündlich gegenseitig konstruktive Rückmeldungen zu Inhalt und Gestaltung ihres fertigen Lapbooks nach der S-F-R-Methode (pro Durchgang 10 min). Hilfestellungen: S-F-R-Fächer (siehe Bild) |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Marianne Sigg und Jan Lendenmann im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) mit SuS der 4.-6. Klasse an der Primarschule Mammern. |