Methode | Schülerreporter |
Ziel | Lehrperson (und Lernende) erhalten Informationen zu folgenden Aspekten einer durchgeführten Lektion: Lernzuwachs, Verständnisklärung, allgemeine Rückmeldungen zur Lektion |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 5 min. (Erstellen einer Vorlage) Durchführung: < 5 min. (wurde im Unterricht integriert als Abschluss einer Lektion) |
Material | Protokollblätter |
Methode detailliert | Je eine Schülerin/ein Schüler notiert während einer Lektion, was behandelt/gelernt wurde, fasst die Lektion am Schluss mündlich zusammen und stellt den Mitschülern eine inhaltliche Frage, welche sie/er als zentral (wichtig) erachtet. |
Erfolg | Die Schülerreporter sind während der Lektion hoch konzentriert; das durchgenommene Wissen wird repetiert/gefestigt und das Verständnis mit einer zentralen Frage überprüft. |
Heraus- forderungen | Die Schülerreporter sind teilweise ungenau mit ihren Rückmeldungen («Wir haben ein Arbeitsblatt gelernt»). Dies muss thematisiert werden. |
Rückmeldungen SuS | «Gute Repetition und Vorbereitung für Prüfung.», «Als Reporter ist man sehr konzentriert.», «Das Wissen bleibt besser im Gedächtnis.» |
Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: Einblick in Gelerntes und dessen Gewichtung der SuS, Überprüfung zentraler Inhalte Gewinn für SuS/Unterricht: Reflexion der Lektion, Festigung des Wissens, Überprüfung des Gelernten |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Roman Fäh im Fach Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) mit SuS der 7. Klasse an der Oberstufe Goldach. |