View Categories

Fähnchen zeigen erfolgreiche Kleiderroutinen an

2 min read

Abbildung 1: Sichtbarmachung der Garderobe mit Anziehsachen
und Fähnchen

Abbildung 2: Erklär-Bilderbuch
Methode Fähnchen zeigen erfolgreiches selbständiges Anziehen an
KnacknussChaotische, laute Situation in der Garderobe. Die Kinder ziehen sich nicht selbständig an, obwohl sie es vermutlich könnten.
ZielMind. 60% der Kinder ziehen sich während dem Anziehen am Nachmittag, dem Entwicklungsstand entsprechend, selbständig an. Dies gelingt mindestens 2x in der Woche.
ZeitbedarfVorbereitung: ca. 6 h (v.a. für das Erzählen des Bilderbuchs)
Durchführung: ca. 20 Min.
Datenauswertung: 5 Min.
MaterialSelbstgemachtes Bilderbuch, Plan, Fähnchen, ausgedruckte, laminierte Kleidungsstücke
Methode detailliertMit einem selbstgemachten Buch, das Peppa Pig beim Anziehen zeigt, wird mit den Kindern thematisiert, dass es erstrebenswert ist, wenn sie sich selbst anziehen können. In der Garderobe werden ausgedruckte, laminierte Kleidungsstücke und Fähnchen bereitgehalten. Ausserdem hängt ein Plan (mit den Figuren aus dem Bilderbuch) bereit.
Es wird mit den Kindern individuell besprochen, was sie mit Start des Projekts selbst anziehen: Festlegen individueller Ziele entsprechend den Fähigkeiten der Kinder.
Jeden Tag wird geschaut, was die Kinder anziehen müssen (wetterabhängig) und diese laminierten Kleider werden für die Kinder sichtbar aufgehängt. Wenn das Kind es schafft, die abgesprochenen Kleidungsstücke selbständig anzuziehen, darf es am eigenen Sitzplatz ein Fähnchen hinhängen. Wenn die Kinder von der Pause draussen hineinkommen, werden die Fähnchen gezählt. Ist das Ziel erreicht, darf der Papagei (Gruppensymbol, siehe Abb. 1) auf dem Plan einen blauen Punkt weiter hinauf.
ErfolgViele Kinder erreichten ihr individuelles Ziel. Wenn das Ziel schnell erreicht war, wurde ein erweitertes Ziel gesetzt.
Heraus- forderungenDie Motivation bei den Kindern musste hochgehalten werden. Nicht alle Kinder waren zu allen Zeiten gleich hoch motiviert. Ohne innere Motivation zeigten einzelne Kinder keinen/wenig Fortschritt.
Rückmeldungen KinderDa bald nach Projektschluss der Sommer kam, haben die Kinder nicht mehr nach dem Projekt gefragt. Sie mussten auch nicht mehr so viel anziehen.
Hinweise der BetreuendenInformationsgewinn für Betreuende: Wissen darüber, welche Kinder wie selbstständig sind beim Anziehen und wie schnell sie Fortschritte machen.
Gewinn für Kinder: Hatten Erfolge beim selbstständigen Anziehen und können sich nun selbständiger anziehen.
Urheberschaft        Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Betreuerinnen der Kita Sonnhalde Olten.