Methode | Feedbackkarten |
Ziel | Dem vortragenden Kind mithilfe von Feedbackkarten eine Rückmeldung zu einem bestimmten Kriterium geben. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 1h (Karten werden einmal erstellt und können dann wiederverwendet werden) Durchführung: < 10 min (Beim ersten Durchgang muss LP ein bisschen mehr Zeit einrechnen, weil sie den Auftrag mit den Karten erklären muss) Datenauswertung: < 5 min |
Material | Karten mit Kriterium und möglichen Satzanfängen |
Methode detailliert | Benötigtes Vorwissen: Die SuS wissen, was beim Feedbackgeben wichtig ist (mit Positivem anfangen, Satzformulierungen etc.) Ablauf: Einige SuS erhalten Karten mit einem Kriterium, auf welches sie sich während des Vortrages achten sollen. Am Ende geben sie dem vorstellenden Kind eine Rückmeldung zu diesem Kriterium. Hilfestellungen: Karten, auf welchen die Kriterien und passende Satzanfänge stehen. Die Karten können je nach Vortragsart ergänzt werden. |
Erfolg | Das Feedback ist nützlich und die vortragenden SuS merken, dass ihre MitSuS nicht einfach nur zuhören können, sondern auch einen kleinen Auftrag ausführen müssen. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Deutsch mit SuS der 5./6. Klasse. |