Methode | Ein Plakat mit einer Abbildung einer grossen Tasche. Fünf Karten mit je einer Abbildung eines Schuhpaares stehen für die täglichen Erhebungen zur Verfügung. Nadeln, um die Karten auf die Tasche zu pinnen. |
Knacknuss | Schuhe und Hausschuhe der SuS liegen oft verstreut auf dem Boden herum werden beim Herumgehen zu Stolperfallen. Es fällt den SuS schwer, die eigenen Schuhe in der Garderobe an den dafür vorgesehenen Ort zu wegzuräumen. |
Ziel | Mindestens drei Viertel der SuS schaffen es an vier von fünf Tagen pro Woche, ihre Hausschuhe beim Nachhausegehen die dafür vorgesehenen individuellen «Finkentaschen» zu verräumen. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 1h; Durchführung: < 5min pro Tag; Datenauswertung: < 5 min pro Tag |
Material | Bilder von Tasche und Karten mit Abbildungen von Hausschuhen; je eine Finkentasche pro Kind |
Methode detailliert | Die Idee zur Visualisierung wurde von den SuS selbst entwickelt. Die Lehrkraft hängt ein Bild einer Tasche an die Wandtafel. An jedem Tag, an dem mehr als drei Viertel der SuS es schaffen, ihre Finken wegzuräumen, kleben die Schüler ein Bild mit einem Finkenpaar auf die Tasche. Die SuS helfen sich gegenseitig und erinnern einander an die Vereinbarung. Der Erfolg wird im Klassenrat besprochen. |
Erfolg | Die SuS waren motiviert mit dem selbstentwickelten Instrument unterwegs. Sie erinnerten einander und halfen sich gegenseitig beim Aufräumen. Das Projekt unterstützte den Zusammenhalt der Klasse. Das Ziel wurde über mehrere Wochen erreicht. |
Heraus- forderungen | Kompetenzen, die mit dem Wechseln des Schuhwerks verbunden sind, hat die Lehrkraft mit den Kindern kleinschrittig geübt. Die Motivation nahm mit der Zeit wieder etwas ab. Mit weiteren Massnahmen (Thematisierung des Ziels, weitere Impulse für gegenseitige Unterstützung, etc.) hat die Lehrkraft den Projektverlauf gestützt. |
Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: «Das Projekt hat mir sehr viel Stress im Alltag erspart. Ich musste mich nicht mehr darum kümmern jeden Tag die Finken zu verräumen oder die SuS daran erinnern. Durch die Partizipation der SuS waren sie sehr motiviert und es brauchte keine zusätzliche Energie von mir.» Gewinn für SuS/Unterricht: Klassenzusammenhalt durch ein gemeinsames Projekt und Erfolgserlebnisse |
Urheberschaft | Entwickelt, erprobt und dokumentiert wurde die Methode von einer Klasse im 3. Schuljahr mit ihrer Lehrperson Azmina Sunderji an der Primarschule Pratteln. |