Methoden | Mit farbigen Kügelchen sichtbar machen, wer wie viele Aufgaben selbstständig gelöst hat. Mit einem «Thermometer» einmal in der Woche festhalten, wie sich die SuS fühlen bezüglich «Stresslevel». |
Knacknuss | SuS kommen gegen Ende Woche in Zeitdruck, da sie viele Aufgaben vom Matheplan noch nicht gemacht haben. |
Ziel | Mindestens 80% der SuS haben bis Mitte der Woche, die Hälfte der verbindlich zu bearbeitenden Aufgaben des Matheplans gelöst. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: 30 Minuten Durchführung: 5 Minuten Datenauswertung: 10 Minuten |
Material | Gestell mit 4 Glasröhren, farbige Kügelchen (4 oder 5 Farben), laminierte Kärtchen mit Prozentangaben, Magnete, «Thermometer». |
Methode detailliert | Je nach Stand der gelösten Matheaufgaben lassen die SuS jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag anonym ein Kügelchen in der entsprechenden Farbe in eine Glasröhre fallen. Am Ende des Tages kann der Klasse so sichtbar gemacht werden, wie viele SuS das Ziel bereits erreicht haben. |
Erfolg | Die SuS sind motiviert und merken selbst, wo sie stehen, ohne unter Druck zu geraten. Sie arbeiten konzentriert, damit sie ein dunkelblaues Kügelchen wählen können. Sie merken, dass dies gelingen kann, wenn sie jeden Tag in der Lektion konzentriert arbeiten und/oder etwas zu Hause erledigen. Es wird ihnen bewusst, dass sie mit dieser Arbeitsweise weniger Belastung gegen Ende der Woche haben. |
Heraus- forderungen | Mit der Klasse am Ball bleiben, nicht in alte Muster verfallen. |
Rückmeldungen SuS | Es motiviert, wenn man sieht, dass man das Ziel erreicht. Wir haben weniger Stress und Zeitdruck. |
Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: Auf einen Blick sehen können, wie viele SuS das Ziel bereits erreicht haben und dass die SuS mit dem Projekt weniger Stress haben. Gewinn für SuS/Unterricht: konzentrierteres Arbeiten während der Stunde, zuverlässigeres Erledigen des Matheplans |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Mathematik mit SuS einer 5. Klasse an der Schule Hunzenschwil. |