Fortschritte bei Arbeit am Matheplan mit Kugeln und Ampel-Thermometer anzeigen

Abb. 1: Farbige Kügelchen, um Aufgabenfortschritt zu visualisieren
Abb. 2: Auswertungstabelle
Abb. 3: Ampel-Thermometer für Stresslevel
MethodenMit farbigen Kügelchen sichtbar machen, wer wie viele Aufgaben selbstständig gelöst hat. Mit einem «Thermometer» einmal in der Woche festhalten, wie sich die SuS fühlen bezüglich «Stresslevel».
KnacknussSuS kommen gegen Ende Woche in Zeitdruck, da sie viele Aufgaben vom Matheplan noch nicht gemacht haben.
ZielMindestens 80% der SuS haben bis Mitte der Woche, die Hälfte der verbindlich zu bearbeitenden Aufgaben des Matheplans gelöst.
ZeitbedarfVorbereitung: 30 Minuten
Durchführung: 5 Minuten
Datenauswertung: 10 Minuten
MaterialGestell mit 4 Glasröhren, farbige Kügelchen (4 oder 5 Farben), laminierte Kärtchen mit Prozentangaben, Magnete, «Thermometer».
Methode detailliertJe nach Stand der gelösten Matheaufgaben lassen die SuS jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag anonym ein Kügelchen in der entsprechenden Farbe in eine Glasröhre fallen. Am Ende des Tages kann der Klasse so sichtbar gemacht werden, wie viele SuS das Ziel bereits erreicht haben.
ErfolgDie SuS sind motiviert und merken selbst, wo sie stehen, ohne unter Druck zu geraten. Sie arbeiten konzentriert, damit sie ein dunkelblaues Kügelchen wählen können.   Sie merken, dass dies gelingen kann, wenn sie jeden Tag in der Lektion konzentriert arbeiten und/oder etwas zu Hause erledigen. Es wird ihnen bewusst, dass sie mit dieser Arbeitsweise weniger Belastung gegen Ende der Woche haben.
Heraus- forderungenMit der Klasse am Ball bleiben, nicht in alte Muster verfallen.
Rückmeldungen SuSEs motiviert, wenn man sieht, dass man das Ziel erreicht. Wir haben weniger Stress und Zeitdruck.
Hinweise der LPInformationsgewinn für LP:
Auf einen Blick sehen können, wie viele SuS das Ziel bereits erreicht haben und dass die SuS mit dem Projekt weniger Stress haben.

Gewinn für SuS/Unterricht:
konzentrierteres Arbeiten während der Stunde, zuverlässigeres Erledigen des Matheplans
Urheberschaft        Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Mathematik mit SuS einer 5. Klasse an der Schule Hunzenschwil.