Methode | Durch Peerfeedback Zeichnung weiterentwickeln |
Ziel | besprochene Feedbackregeln anwendendrei Feedbacks dankend einholen zweite Zeichnung wird besser als die erste |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 3h (Definieren von gut erkennbaren Kriterien bei einer BG-Aufgabe ist anspruchsvoll) Durchführung: > 15 min (für drei Feedbacks pro Schüler brauchte die Klasse 20 – 30 min) Datenauswertung: > 10 min (LP hat die Feedbacks der SuS aus Interesse auch durchgelesen) |
Material | 1. Versuch „Postkarten-Zeichnung“, Kriterienraster |
Methode detailliert | Auftrag: von drei Postkarten eine auswählen, auf einem A3-Papier frei platzieren, die Umgebung „erfinden“ und fortzeichnen, an Austin’s butterfly angelehnt Benötigtes Vorwissen: Mit den SuS allgemeine Regeln für sinnvolles Feedback genau besprechen. Ablauf: Nach der ersten Zeichnung holt jeder SuS 3 Feedbacks ein. Feedbacks werden mit Bleistift auf der Rückseite der Zeichnung festgehalten und zu zweit besprochen. Hilfestellungen: Ein genaues Kriterienraster ist entscheidend. Nur so wird das Feedback konkret und kann tatsächlich zu einer Verbesserung führen. |
Erfolg | Die Lernenden haben sehr gerne Feedback gegeben. |
Heraus- forderungen | Für einige war es noch schwierig, die Feedbacks nicht zu persönlich zu nehmen. Nicht alle SuS fanden, dass ihre zweite Zeichnung tatsächlich besser wurde. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Bildnerisches Gestalten mit SuS der 5. Klasse. |