View Categories

Peerfeedback anhand vorgegebener Kriterien zu einem fiktiven Aufenthalt in Paris

< 1 min read

Methode Peerfeedback anhand Kriterienraster
Ziel Mit dem Arbeitsauftrag und dem Kriterienraster wird den SuS nochmals aufgezeigt, was die Lerninhalte der Unité waren.
Zeitbedarf Vorbereitung: > 3h
Durchführung: > 15 min
Datenauswertung: < 5 min
Material Feedbackkarten (siehe Bild oben)
Methode detailliert Die Sus stellen zu zweit am Ende der unité 13/envol 8 mit dem gelernten Wortschatz und der geübten Grammatik eine Präsentation eines fiktiven Parisaufenthalts zusammen. Dabei bekommen sie eine Rolle und einen klaren Auftrag zugeteilt.Am Ende der Vorbereitungsarbeit wird das Peer-Feedback zweimal durchgeführt. Dazu bekommen die SuS je ein Feedback-Raster mit max. zwei Kriterien, auf welche sie achten sollen. Zwischen den Feedbacks gibt es genügend Zeit, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Die Powerpoint-Präsentationen werden in Halbklassen durchgeführt, um Zeit zu sparen. Die summative Beurteilung erfolgt in einem dritten Durchlauf durch die LP.
Erfolg Die Rückmeldung der Lernenden auf das erste Peer-Feedback war sehr positiv. Sie fanden, sie hätten viele gute Tipps bekommen.
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Französisch mit SuS aus dem Zyklus 3.