Methode | Peerfeedback anhand Kriterienraster |
Ziel | Mit dem Arbeitsauftrag und dem Kriterienraster wird den SuS nochmals aufgezeigt, was die Lerninhalte der Unité waren. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: > 3h Durchführung: > 15 min Datenauswertung: < 5 min |
Material | Feedbackkarten (siehe Bild oben) |
Methode detailliert | Die Sus stellen zu zweit am Ende der unité 13/envol 8 mit dem gelernten Wortschatz und der geübten Grammatik eine Präsentation eines fiktiven Parisaufenthalts zusammen. Dabei bekommen sie eine Rolle und einen klaren Auftrag zugeteilt.Am Ende der Vorbereitungsarbeit wird das Peer-Feedback zweimal durchgeführt. Dazu bekommen die SuS je ein Feedback-Raster mit max. zwei Kriterien, auf welche sie achten sollen. Zwischen den Feedbacks gibt es genügend Zeit, die Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Die Powerpoint-Präsentationen werden in Halbklassen durchgeführt, um Zeit zu sparen. Die summative Beurteilung erfolgt in einem dritten Durchlauf durch die LP. |
Erfolg | Die Rückmeldung der Lernenden auf das erste Peer-Feedback war sehr positiv. Sie fanden, sie hätten viele gute Tipps bekommen. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Französisch mit SuS aus dem Zyklus 3. |