Methode | Peerfeedback anhand Kriterienraster |
Ziel | im Englischunterricht zu fehlerfreiem Lesen eines Textes Peerfeedback geben, genaues Zuhören |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 1h (von einer LP ein geeignetes Raster erhalten, dies sparte viel Arbeit) Durchführung: > 15 min Datenauswertung: < 5 min (Die Zeit für eine grosse Auswertung hat gefehlt) |
Material | Text, CD, Kriterien Raster, Stifte |
Methode detailliert | Benötigtes Vorwissen: Die SuS wissen, wie der Text korrekt gelesen wird (Hörtext CD). Sie verstehen den Feedbackbogen und dessen Einsatz. Ablauf: Die SuS beurteilen sich gegenseitig nach bestimmten Kriterien. Der englische Text wurde vorher gelesen und besprochen. Die Klasse wurde in 4-er Gruppen eingeteilt. Eine SuS musste einen längeren Abschnitt lesen und die anderen 3 beurteilten die Vorleseleistung (siehe Kriterien Raster). Hilfestellungen: Feedbackraster |
Erfolg | Die SuS machten sehr gut mit, waren ehrlich, fair und wohlwollend in ihren Bewertungen und arbeiteten konzentriert und engagiert. Sie fühlten sich ernst genommen und schätzten diese Art von Beurteilung. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Englisch mit SuS der 6. Klasse. |