Methode | Visualisierung, ob Selbstregulation und kooperatives Lernen gelungen sind |
Knacknuss | SuS haben in Partnerarbeiten noch Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. |
Ziel | Zielstellung ist genaues Zuhören und evtl. die visuelle Hilfestellung aufnehmen und sich nicht (vom Nachbarn) ablenken lassen. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 1h Durchführung: < 5 min Datenauswertung: < 5 min (Der Nuss-Schatz des Eichhörnchens wächst à gemeinsames, positives Erleben, Abzählen) |
Material | Rabe, Eichhörnchen, Nüsse |
Methode detailliert | Die Handpuppen wurden in der Logopädie in einer Partnersituation eingesetzt. Der Rabe beobachtet, wie 2 Kinder (5 Jahre alt) Lernaufgaben zur Silbenanalyse durchführen. Der Rabe ist ein Silben-Rabe, der mit seinem Schnabel die richtige Silbenanzahl anzeigen kann. Am Ende der Stunde gibt der Rabe ein Feedback und verteilt evtl. pro Kind 1 Nuss für den Wintervorrat des Eichhörnchens. Die Nuss als Symbol für gelungene Selbstregulation: Ich habe aufmerksam zugehört und fleißig in meinem Lernheft auf meinem Platz gearbeitet, auch wenn jemand daneben sitzt. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Jana Krummel mit SuS aus dem Kindergarten an der Primarschule Mammern. |