Methode | Wassertropfen-Zettel auf Flussplakat |
Knacknuss | Häufiges Reinplappern von SuS während Kreissituationen oder in der Stillarbeit |
Ziel | Während einer vorgegebenen Zeit sind mind. 80 % der SuS still, während jemand anderes spricht. Mind. 80% der SuS heben vor Wortmeldungen die Hand. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: Gestaltung von Flussvorlage (Plakat) und Wassertropfen (kleine Zettel) Durchführung: Integriert in den Unterricht Datenauswertung: Direkt erkennbar |
Material | Sanduhr, Papier & Farbstifte (Wassertropfen und Fluss) |
Methode detailliert | Für eine Lernsequenz zum Thema «Wasser», nennen LP/Studierende den Lernenden die Ziele. Die SuS erhalten zum Start der Kreissituation einen von der Klasse gebastelten Wassertropfen. Nach Abschluss der Kreissituation überlegen die Lernenden, ob sie es geschafft haben, nicht reinzuplappern. Wenn ja, legen sie den Tropfen in den Fluss. Wenn nein, neben den Fluss. (Abbildung 1). Die LP/Studierende hält die Daten fotografisch fest. Die LP/Studierende bespricht mit den Lernenden ggfs. Verbesserungsoptionen. |
Erfolg | Sobald die Lernenden den Wassertropfen bei sich haben, halten sich meist sehr viele (teils sogar alle) ganz genau an die Regeln. |
Heraus- forderungen | Ohne den Zettel in der Hand, fällt es den Lernenden z.T. schwer, sich an die Regeln zu halten. |
Rückmeldungen SuS | – |
Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: LP/Studierende waren positiv überrascht, wie ruhig und fokussiert die Lernenden an die Aufgabe herangingen. Gewinn für SuS/Unterricht: Das Projekt kann und sollte immer mal wieder fortgeführt werden, da es Ruhe in die Klasse bringt. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert in verschiedenen Unterrichtsfächern, hauptsächlich Kreissequenzen mit SuS der 2. Klasse an der Schule Münchenstein. |