Methode | Lese-Feedback-Pfeile |
Ziel | Verbesserung der Lesekompetenz durch Peerfeedback. Die SuS lesen für sie geeignete Lesetexte, erhalten Feedback von ihren Klassenkameraden und verbessern schrittweise ihre Lesekompetenz. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 1h Durchführung: < 10 min (SuS erzielen durch das Peerfeedback einen unmittelbaren Lernfortschritt) Datenauswertung: < 10 min |
Material | Geeignete Lesetexte, Lese-Feedback-Pfeile |
Methode detailliert | Die LP wählt einen geeigneten Lesetext für die jeweiligen SuS aus, den sie in (2er/3er) Gruppen lesen üben.Zunächst erfolgt eine gemeinsame Definition der einzelnen Ziele (was bedeutet „klar und verständlich vorlesen“ und was „noch nicht erreicht/erreicht/übertroffen“).Zur Datenerhebung wird ein Pfeil verwendet, den die SuS so weit anfärben, wie es der Lesekompetenz des Peers entspricht (versch. Kriterien für Kl. 2/3 bzw. Kl. 4). Nachdem die SuS den Pfeil ausgefüllt haben, geben sie dem Peer noch zusätzlich eine mündliche Rückmeldung sowie am Ende dessen den ausgefüllten Feedback-Pfeil. Diesen können die SuS dann in ihr Deutsch-Heft kleben.Das Instrument wurde im Austausch mit der Klasse eingeführt und mehrfach angewendet, bei einer anderen Kollegin zusätzlich in der Bibliotheksstunde. |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Deutsch mit SuS der 2.-4. Klasse. |