Zielanzeiger für ein Klassen-Wochenziel

Abbildung 1: Zielanzeiger mit Einschätzungen eines einzelnen Schülers
Abbildung 2: : Klassenwochenziel und Feedbackzettel der Lehrperson
MethodeZielanzeiger für ein Klassen-Wochenziel
KnacknussDas Wochenziel geht öfter mal etwas vergessen oder gerät in den Hintergrund.
ZielDie Schülerinnen und Schüler fokussieren sich eine Woche lang auf eine ausgewählte überfachliche Kompetenz und bauen diese schrittweise auf.
ZeitbedarfVorbereitung: < 1h, Ziel auswählen, aufschreiben. Zielauswertungsblatt entwerfen, kopieren. Durchführung: 2h, total, verteilt auf mehrere Anlässe
Datenauswertung: im Tandem, gemeinsam mit LP
MaterialZielanzeiger, Klebepunkte (grün, gelb, rot), Namenkarten der Kinder
Methode detailliertDie LP führt das Wochenziel ein und stellt sicher, dass die SuS das Ziel verstehen. Sie plant regelmässig Zeit im Unterricht ein, damit die SuS sich wiederholt mit dem gesetzten Ziel auseinandersetzen, den Lernweg reflektieren und zum Wochenabschluss die eigene Zielerreichung einschätzen. Durch farbige Klebepunkte machen die SuS ihre Einschätzungen wiederholt während der Lernphase sichtbar. Täglich werden je 2 Kinder der Klasse von der LP während der Lernphase beobachtet und erhalten eine Rückmeldung zur Zielerreichung.
ErfolgVielen SuS ist durch den Zielanzeiger das Wochenziel sehr bewusst geworden. Sie richten ihr Lernhanden zunehmend darauf aus. Das Reflektieren über das eigene Handeln und Arbeiten gewinnt an Wichtigkeit und gelingt immer besser.
Heraus- forderungenIm Schulalltag kann das Ziel vergessen gehen. Deshalb weist die LP wiederholt auf den Zielanzeiger hin. =>  Zeit einplanen, damit die SuS mit dem Zielanzeigen arbeiten.  Das Wochenziel der Klasse unterschiedet sich ggfs. vom individuellen Lernziel der SuS. Hierzu klare Unterscheidung machen und mit den SuS thematisieren.
Rückmeldungen SuSSuS fordern die Arbeit mit den Zielen und dem Zielanzeiger ein: «Wann ist heute das Ziel im Fokus?» oder «Wir müssen noch ans Ziel denken.» Bei der Selbsteinschätzung des Ziels führen die SuS vertiefte Gespräche mit dem Lernpartner zur Zielerreichung mit Fragen wie «Wann kann ich noch grün kleben, wann gelb, wann orange?»
Hinweise der LPInformationsgewinn für LP: Informationsgewinn zum Aufbau von überfachlichen Kompetenzen durch das Beobachten zweier SuS während einer Woche. Zielgerichtete Beobachtungen werden festgehalten und als Basis für ein Lernfeedack-Gespräch mit dem Kind genutzt. Gespräche über Unterschiede in der Selbst- und Fremdeinschätzung führen zu Erkenntnissen, wie das Kind im Lernprozess unterstützt werden kann.
Gewinn für SuS/Unterricht: Der Zielanzeiger unterstützt die SuS dabei, ein Ziel im Fokus zu halten. Es gibt vermehrt Anlass, die Selbsteinschätzung bzgl. Zielerreichung zu üben. Das Ziel erhält durch die Visualisierung im Zielanzeiger mehr Gewicht und bleibt besser im Fokus.
Urheberschaft        Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Seraina von Arx und Karin Süss in verschiedenen Fächern (überfachliche Ziele) mit 40 SuS einer altersgemischten 1./2. Klasse an der Schule Niederlenz.