ZO- Zuverlässigkeit optimieren mit Legoturm und Klebepunkten

Methode Legotürme visualisieren mitgebrachtes Schulmaterial. Klebepunkte visualisieren die Bearbeitung der Hausaufgaben.
Knacknuss Zu viele SuS bringen die Schulmaterialien nicht (vollständig) in den Unterricht. Hausaufgaben werden nicht oder nicht vollständig gelöst.
Ziel Die Zuverlässigkeit und Selbstverantwortung beim Mitbringen des Schulmaterials und beim Lösen der Hausaufgaben soll verbessert werden. Damit zusammenhängend sollen auch die effektive Lernzeit optimiert und die Leistungen verbessert werden.
Zeitbedarf Vorbereitung: < 3h
Durchführung: < 10 min
Datenauswertung: > 10 min
Material ZO-Datenblatt, Legosteine
Methode detailliert Wöchentliche Kontrolle der Zuverlässigkeit in der Grünen Karte, sichtbar machen der Auswertung mit grünen (0 Eintrag), gelben (1 Eintrag) und roten (? 2 Einträge) Punkten.Zwischen- und Endauswertung nach 5 und 10 Wochen, Feststellung der Entwicklung und Festhalten der weiterführenden Arbeiten, Ziele und deren Umsetzung.
Urheberschaft Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert von Hansjörg Bauer und Roman Fäh mit SuS der 7. Klasse an der Oberstufe Goldach.