Methode | Zufallsstäbchen/Eisstäbchen |
Ziel | SuS stärker aktvieren und in den Unterricht einbeziehen, Bedürfnisse der SuS bei der Planung kennen, am Ende der Stunde wissen, was funktioniert hat und was nicht |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 5 min Durchführung: < 10 min |
Material | Stift, Stäbchen |
Methode detailliert | Die LP kann mit den Stäbchen am Ende der Lektion die Meinungen, offene Fragen oder Anregungen von verschiedenen SuS durch Zufallsprinzip einholen. Die Methode kommt mehrmals pro Woche bei unterschiedlichen Settings der Haupt- und Nebenfächer zum Einsatz. |
Erfolg | Es können innerhalb von kurzer Zeit verschiedene SuS aktiviert werden. Da dies durch Zufallsprinzip geschieht, könnten alle SuS drangenommen werden, was bedingt, dass alle aktiv zuhören und sich beteiligen müssen, um eine Rückmeldung zum Unterricht abgeben zu können. |
Rückmeldungen SuS | Die SuS fühlen sich ernst genommen und als Teil des Ganzen. Für sie ist es eine Möglichkeit ihre Gedanken und Meinung zum Unterricht abzugeben. |
Hinweise der LP | Informationsgewinn für LP: Möglichkeit von SuS Rückmeldung zum Unterricht zu erhalten (Gesamtbild der Klasse), SuS die sich eher wenig im Unterricht beteiligen mehr einbeziehen Gewinn für SuS/Unterricht: Möglichkeit ihre Meinung zu äussern, SuS erkennen eigenen Lernstand |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert mit SuS der 5. Klasse. |