Newsletter Nr. 37/24

PDF zum Herunterladen

Newsletter Nr. 37, September 2024

                       
Liebe Lesende

Zum Schuljahresstart bringt ‘Lehren und Lernen sichtbar machen’ LLSM frischen Wind ins Schulzimmer: Neue Praxisbeispiele von Lehrpersonen, die kreative und hilfreiche Lehrmethoden präsentieren; ein Karten-Spiel, mit dem schwierige Fachbegriffe geklärt werden; neu entwickelte Methoden des Lernfeedbacks.

LLSM breitet sich in weiteren Feldern aus – in diesem Newsletter sind dies das Startchancen-Programm, KITAs und der Draussenunterricht.

Ausserdem erhalten sie Einblicke in viele spannende, kürzlich erschienene Publikationen rund um LLSM und Neues zum Luuise-Praxisbuch.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Wolfgang Beywl                                   Kathrin Pirani                                       Anna Raich
Co-Projektleiter                                    Co-Projektleiterin                               Redaktion

  1. LLSM und evaluatives Denken im Startchancenprogramm
  2. Luuise in der Kita
  3. Luuise-Kurs zum Draussenunterricht mit silviva
  4. Weitere LLSM-Praxisbeispiele (Lern-/Unterrichtsfeedback – Luuise)
  5. Fachbegriffe verstehen mit Hilfe eines Kartenspiels (Praxisbericht)
  6. Rückmeldungen zum Luuise-Praxisbuch
  7. Kürzlich erschienene Publikationen zu Lehren und Lernen sichtbar machen und Luuise
  8. 2. Auflage des „Lernen sichtbar machen-Praxisbuchs“ vorbestellbar
  9. Varia
  10. Zum Vertiefen
  11. Veranstaltungshinweise

LLSM und evaluatives Denken im Startchancenprogramm

Team LLSM

Das am 1.8.2024 begonnene Startchancen-Programm richtet sich an 4.000 deutsche Schulen ‘in kritischer Lage’. Mit wirksamem Unterricht sollen mehr Schülerinnen und Schüler die Basiskompetenzen erwerben. «Lehren und Lernen sichtbar machen», zusammen mit John Hattie entwickelt, bietet erprobte und attraktive Möglichkeiten, die mit «Startchancen» angestrebte «datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung» schnell umzusetzen.

Mehr dazu:

“Mit Fortbildung das evaluative Denken beflügeln» – Das Luuise-Verfahren im Kontext des Startchancen-Programms – DVLfB Kalenderblatt vom 14.05.2024. Auf Youtube sowie als Taskcard.

https://www.univation.org/evaluationskompetenz-an-schulen-staerken           

Luuise in der Kita

Luuise-Kurs zum Draussenunterricht mit silviva:

Unterrichten Sie gerne draussen aber stehen immer wieder vor Hürden des Unterrichts im Freien? Am 15. März und 07. Juni 2025 führt der LLSM-Netzwerkpartner silviva mit Biologe und Luuise-Coach Marcel Hatt einen Weiterbildungskurs durch. Lehrpersonen meistern Knacknüsse des Draussenunterrichts. Lesen Sie in zurückliegenden Newslettern (34, 35, 36) mehr zur Kooperation mit silviva. Eine Anmeldung zum Kurs ist möglich bis zum 29.11.24.

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung.

Weitere LLSM-Praxisbeispiele (Lern-/Unterrichtsfeedback – Luuise)

Lehrpersonen aus LLSM-Schulen

Lehrpersonen der Schule Berg-Birwinken (Kanton Thurgau, Schweiz) haben neue Verfahren zum Thema Lernfeedback entwickelt:  Factsheets «Lernen lernen», «Fünf-Finger-Feedback» und «Mit Gesprächsprotokoll Lernfeedback-Gespräche verstärken».

Caroline Andenmatten vom Gymnasium Thun zeigt in ihrem Luuise-Praxisbeispiel, wie sie zur Unterstützung von konzentriertem Arbeiten die Lautstärke im Unterricht reguliert.

Heilpädagog:innen der Integrationsklassen der Sekundarschule St. Alban in Basel zeigen Ihnen, wie Schülerinnen und Schüler Gefühle benennen und Unterrichtsfeedback geben lernen.

Auch die SOFT-Analyse kann zum Unterrichtsfeedback genutzt werden, wie Daniel Keller vom mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl in Zürich in seinem Bericht darstellt.

Wie mittels Zielanzeiger überfachliche Kompetenzen gefördert werden, erklären Seraina von Arx und Karin Süss in ihrem Factsheet.  Hier sehen Sie weitere Verwendungen des Zielanzeigers.

Fachbegriffe verstehen mit Hilfe eines Kartenspiels (Praxisbericht)

Traute Deutschländer, wissenschaftliche Lehrerin an der Berufsschule Carl-Schaefer in Ludwigsburg, Baden-Württemberg

Herausfordernde Fachbegriffe werden strukturiert besprochen und durch das im Projekt entwickelte Kartenspiel (nach dem Muster des UNO-Spiels) mit Begriffen, Graphiken, Diagrammen und Formeln miteinander vernetzt. Lernen mit Spielanteilen wird mit selbsterhobenen Daten nachhaltig gestärkt.

Hier weiterlesen.  

Die Entwicklung und Durchführung dieses Praxisbeispiels deckt viele in Baden-Württemberg aktuelle bildungspolitische Themen ab (Wirksamer Unterricht, Tiefenstrukturen, Kognitive Aktivierung, etc.) und zeigt, dass das Luuise-Verfahren daran anschlussfähig ist. Siehe Publikationsreihe: https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/Publikationsreihe-Wirksamer-Unterricht

Rückmeldungen zum Luuise-Praxisbuch

Team LLSM

Die Lehrkräfte, die Beispiele zum ‘Luuise-Praxisbuch’ beisteuerten, wurden zu ihren Erfahrungen mit dem Buch befragt und dazu, welche Rückmeldungen sie zu ihrem Praxisbeispiel erhalten haben. Über 80% der Antwortenden geben an, dass dies überwiegend positive Rückmeldungen sind. Eine Lehrperson berichtet dazu: «Eine Kollegin, die Vorbehalte gegenüber Luuise hatte, meint nach der Lektüre: Die Beispiele sind einfach grandios und helfen im Unterricht, um die Lernenden grosse Schritte weiterzubringen

Die befragten Lehrkräfte haben alle ein Praxisbeispiel aus ihrem Unterricht zum Praxisbuch beigetragen. Oft längere Zeit nach der Durchführung ihres Projekts berichten sie, was Luuise für sie bedeutet. Diese Zusammenstellung zeigt die auch im Buch zu findenden Testimonials auf einen Blick.

Kürzlich erschienene Publikationen zu Lehren und Lernen sichtbar machen und Luuise

Team LLSM

Lesen Sie in der Zeitschrift Weiterbildung Wolfgang Beywls Rezension zum Fortsetzungsband von John Hatties weitverbreitetem Buch «Visible Learning».
Beywl, Wolfgang (2024): “Rezension: John A. C. Hattie: Visible Learning 2.0. Deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning; The Sequel“ (2023). Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2024.”. In: Weiterbildung, Jg. 35, 4, S. 48.[https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46732]

Andreas Lorbeer beschreibt in seiner Rezension in der Zeitschrift Pädagogik, inwiefern er das Luuise-Praxisbuch und evaluatives Denken als hilfreich für erfolgreichen Unterricht betrachtet.
Lorbeer, Andreas (2024): “Nüsse sind zum Knacken da. “Luuise” zeigt, wie sich evaluatives Denken beiläufig in den Unterricht einbauen lässt”. In: Pädagogik, Jg. 76, 5, S. 52.[https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/10.3262_PAED2405052/?client_id=406]

Ein Artikel von Bildung Schweiz schildert, wie Peer-Feedback in der Bildung eingesetzt werden kann, wozu es nützlich ist und und was dabei zu beachten ist. Falls Sie mehr über den aktuellen Forschungsstand zum Thema Peer-Feedback wissen wollen, melden Sie sich bei Anna Raich anna.raich@fhnw.ch.
“Wer gut Feedback geben kann, profitiert selbst davon”. In: Bildung Schweiz, Jg. 169, 6, S. 28–30  https://www.bildungschweiz.ch/detail/wer-gut-feedback-geben-kann-profitiert-selbst-davon

In der Zeitschrift Schule Leiten berichten Kathrin Pirani und Susanne Kalt darüber, wie Schulleitungen Lehrpersonen für eine schulweite Entwicklung des Unterrichts gewinnen können. Zum Artikel.
Pirani, Kathrin/Kalt, Susanne (2024): “Schulleitung steuert wirksame Unterrichtsentwicklung partizipativ und mit Wahlpflichtverfahren”. In: Schule leiten, Jg. 9, 36, S. 10–11.[https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/unterrichts-schulentwicklung/partizipativ-und-mit-wahlpflichtverfahren-18151

Weitere spannende, kürzlich erschienene Artikel und Werke rund um Luuise sowie Lehren und Lernen sichtbar machen finden Sie auf der Publikationsliste der Website.

2. Auflage des „Lernen sichtbar machen-Praxisbuchs“ vorbestellbar

Team LLSM

Die bereits nachgeduckte Erstauflage des Praxisbuches ist bald vergriffen. In Kürze erscheint eine durchgesehene und ergänzte 2. Auflage. Für die praktische Anwendung im Unterricht ändert sich wenig. Der Service-Teil wird ergänzt und im Nachwort findet sich, was auf Rückmeldungen zur 1. Auflage hin bearbeitet wurde. Diese Ergänzungen können nach Erscheinen kostenlos heruntergeladen werden:

Buchbestellungen und (ab Anfang 2025) Download der Überarbeitungen über die Verlagsseite.

Varia

Möchten Sie die Methoden von Luuise auch im Schulzimmer direkt als Buch zur Hand haben oder eine neue Tasse fürs Lehrerzimmer? Das Sujet für die Tasse wählen Sie aus unseren attraktiven Vorlagen aus und lassen die Tassen selbst bedrucken.

Zum Vertiefen

x

Veranstaltungshinweise

Online-Fortbildungskurs zum Luuise-Verfahren:

Luuise bietet die Gelegenheit, wiederkehrend Störendes im täglichen Unterrichten unter die Lupe zu nehmen und systematisch mit der Klasse anzugehen. Für Schnellentschlossene letzte Möglichkeit für Anmeldungen zum Kurs:

Weiterbildung und Beratung – Angebote der PH FHNW

Bei Interesse am Kurs können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen: kathrin.pirani@fhnw.ch

Weitere Angebote und Veranstaltungen finden Sie hier, sowie laufend auf der LLSM-Website.

x

Wir freuen uns auch weiterhin, mit den Lesenden des Newsletters in Kontakt zu sein: Schreiben Sie uns mit Ihren Anliegen an.

Zur Newsletter-Anmeldung

Bewerten Sie unten den Newsletter. Wir freuen uns über ein Feedback.

Bitte bewerten Sie diesen Newsletter.
Wie stark stimmen Sie den Aussagen zu?