Newsletter Nr. 38/25
Newsletter Nr. 38, Januar 2025
Liebe Lesende
Wir blicken zurück auf ein Jahr, in dem sich die LLSM-Angebote in weiteren Kontexten der Unterrichts- und Schulentwicklung bewähren konnten. Lesen Sie, welche Ergebnisse die zweite Umfrage zum Luuise-Verfahren hervorgebracht hat, wie sich die LLSM-Website entwickelt, und wie die LLSM-Angebote von Vertretenden innovativer Bildungsorganisationen des ProEdu Metanetzwerks eingeschätzt werden.
Im November 2024 war John Hattie zu Gast in Deutschland, wo er mit dem Gutenberg Teaching Award geehrt wurde. Unsere Medienschau zeigt, was seine Hauptaussagen zu erfolgreichem Lehren und Lernen, sowie die Merkmale eines guten Bildungssystems sind, und wie diese in der Medienberichterstattung rezipiert wurden.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und einen guten Start ins 2025!
Wolfgang Beywl Kathrin Pirani Anna Raich
Co-Projektleiter Co-Projektleiterin Redaktion
- John Hattie zu Besuch in Deutschland
- Ergebnisse der 3. Luuise-Evaluation
- Die LLSM-Website wird rege genutzt – was konkret und von wem?
- Neue Factsheets
- Das LLSM-Team stellt sich den kritischen Fragen des ProEdu Meta-Netzwerks
- Was nützen Erklärfilme?
- 2. Auflage Luuise-Buch
- Rezension Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch
- Weiss-Buch Lehrkräfte-Fortbildung
John Hattie zu Besuch in Deutschland
Team LLSM
Im November 2024 war der Bildungsforscher John Hattie zu Besuch in Deutschland und hat auf mehreren, gut besuchten Events referiert. In seinen Reden forderte er einen radikalen Wandel des deutschen Bildungssystems und plädierte für mehr Chancengleichheit, individuelle Förderung und evidenzbasierte Methoden im Unterricht. Er betont unter anderem die wichtige Rolle der Lehrpersonen, der (Fehler-)Kultur und des Fokus auf individuelle Lernbedürfnisse der Schüler und Schülerinnen.
Ergebnisse der 3. Luuise-Evaluation
Philipp Schmid, Team LLSM
Vor einem Jahr haben 212 Personen an einer erneuten Umfrage «Evaluatives Denken stärken durch Selbstevaluation im Unterricht» teilgenommen. Diese bildet ihre Erfahrungen mit dem Luuise-Verfahren ab. Die Auswertung zeigt, dass sich die Lehrpersonen nach der Weiterbildung zu grossen Teilen mit Knacknüssen beschäftigt haben, welche dann auch (zu 88%) durch das Luuise-Verfahren geknackt werden konnten. Dies führte häufig auch zu weiteren, unerwarteten positiven Effekten. Die Lehrpersonen fühlen sich durch die Weiterbildung in ihrem professionellen Handeln gestärkt. Die verbreitet positive Einstellung gegenüber evaluativem Denken und Handeln lässt erkennen, dass mit dem Luuise-Verfahren wesentliche Elemente von John Hatties visible learning-Modell in die Unterrichtpraxis umgesetzt werden.
Die LLSM-Website wird rege genutzt – was konkret und von wem?
Anna Raich, Team LLSM
Die Website lernensichtbarmachen.ch darf sich über Nutzende aus über 55 Ländern freuen. In den letzten drei Monaten (15. Oktober 24 – 15. Januar 25) haben sich total 8050 Personen eingeloggt, davon zu ca. 90% und zu je ähnlichen Anteilen Personen aus Deutschland und der Schweiz, gefolgt von Österreich und den Vereinigten Staaten. Auch aus den Ländern Luxembourg, China, Frankreich und Italien loggt sich eine grössere Anzahl Lesende ein.
Am beliebtesten ist unsere Methoden-Sammlung, gefolgt von der Seite über Hatties Studien. Weitere beliebte Seiten sind Angebote und Beratung, sowie das Luuise-Praxisbuch.
Sehr oft heruntergeladen wurden unter anderem das Factsheet zu smarten Wochenzielen und der Flyer des Praxisbuchs. Hier finden Sie die 2. Überarbeitete Auflage.
Mit dem grünen Button auf der Startseite treten Sie mit uns in Kontakt. Schreiben Sie uns von Ihren Erfahrungen mit den Angeboten der LLSM-Website.
Wir freuen uns über Ihr anhaltendes Interesse an der LLSM-Website.
Neue Factsheets
Lea Weiss und Team LLSM
Praxislehrperson Lea Weiss erprobt im Sportunterricht gemeinsam mit zwei Lehrpersonen in Ausbildung, wie sich Schüler und Schülerinnen durch Lernfeedback und systemisches Beobachten bewusst machen, wie sie beim Aufräumen mithelfen und dies gezielt verbessern können.
Zum meistgelesenen Factsheet «Wochenziele formulieren, die dem Lernen Orientierung geben» finden Sie hier ab sofort das Arbeitsmaterial zum Download.
Das LLSM-Team stellt sich den kritischen Fragen des ProEdu Meta-Netzwerks
Team LLSM
Das LLSM-Team ist mit seinen Angeboten Teil des Meta-Netzwerks von ProEdu, wo sich verschiedene Fachpersonen und innovative Projektgruppen aus dem Bildungsbereich treffen und sich austauschen.
Am 25.09.2024 durfte das LLSM-Team das Meta-Netzwerk am FHNW-Campus in Brugg-Windisch begrüssen.
Das LLSM-Team stellte seine Arbeitsschwerpunkte vor und diskutierte Vorgehensweisen der LLSM-Unterrichts- und Schulentwicklung mit den Meta-Netzwerkpartner und -partnerinnen.
Lesen Sie hier, welche Aspekte des LLSM-Angebots hervorgehoben werden.
Was nützen Erklärfilme?
Anna Raich, Team LLSM
Seit vielen Jahren werden im Bildungsbereich Erklärfilme verwendet, sei es im Unterricht z. B. zur Einführung in ein Themengebiet. Auch Schülern und Schülerinnen nutzen sie zu Hause, um Gelerntes zu vertiefen und sich auf Prüfungen vorzubereiten. Aber welche davon können mit Aussicht auf Lernwirksamkeit verwendet werden und was macht einen guten Erklärfilm überhaupt aus?
In diesem Bericht, der Forschungsliteratur und Fachberichte zum Thema integriert, können Sie mehr über das Thema Lehr- und Lernvideos erfahren, über deren Verwendung, Erstellung und mögliche Bewertungskriterien.
2. Auflage des „Lernen sichtbar machen-Praxisbuchs“
Team LLSM
Die bereits nachgeduckte Erstauflage des Praxisbuches ist bald vergriffen. In Kürze erscheint eine überarbeitete 2. Auflage. Für die praktische Anwendung im Unterricht ändert sich wenig. Der Service-Teil wird ergänzt und im Nachwort wird u.a. darauf hingewiesen, was auf Rückmeldungen zur 1. Auflage hin bearbeitet wurde. Diese Ergänzungen können nach Erscheinen kostenlos heruntergeladen werden:
Buchbestellungen und (ab Februar 2025) Download der Überarbeitungen über die Verlagsseite.
Rezension von Michael Schratz zum Luuise-Praxisbuch
Die Rezension von Michael Schratz in der Zeitschrift Seminar beleuchtet das Praxisbuch „Lernen sichtbar machen: Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren“. Hier sein Fazit:
«Es ist ein sehr nutzerfreundliches Buch, das von der umfangreichen Erprobung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und der lernseitigen Orientierung in der Darstellung der Inhalte und den unterstützenden Querverbindungen in den facettenreichen thematischen Verknüpfungen lebt. Dazu trägt auch die klug durchdachte leserfreundliche Aufbereitung bei. Verweise auf Links zur aktualisierten Datenbank von Hatties Faktoren (englischsprachig) und zum Online-Wiki zur deutschsprachigen Version mit Bezug zum Praxisbuch (z. B. Planungsraster für Luuise-Projekte) laden zur weiterführenden Auseinandersetzung und inhaltlichen Vertiefung ein.»
Weißbuch Lehrkräfte-Fortbildung
Team LLSM
Nach mehrjähriger Vorbereitung ist die 500 Seiten starke Publikation «Weißbuch Lehrkräftefortbildung» erschienen. Die 20 Kapitel sind in drei Teile gegliedert: «Qualifizierung», «Steuerung», «Unterricht und Schule». Beiträge kommen aus den meisten für Lehrpersonen-Weiterbildung zuständigen Landesinstituten aus Deutschland, einzelne aus Österreich/Schweiz. Aus dem IWB der PH FHNW wird das Unterkapitel zu «Luuise» beigesteuert (S. 59–63), als einer der drei vorgestellten datengestützten Verfahren der «besonders anspruchsvollen ‘Professionellen Lerngemeinschaften’ (PLG)» (Daschner/Schoof-Wetzig, S. 19), dazu auch sehr lesenswert der Bericht zu Singapur (S. 39–41).
Das Buch ist Open Access und somit kostenlos als PDF herunterladbar.
x
Wir freuen uns auch weiterhin, mit den Lesenden des Newsletters in Kontakt zu sein: Schreiben Sie uns mit Ihren Anliegen an.
Zur Newsletter-Anmeldung
Bewerten Sie unten den Newsletter. Wir freuen uns über ein Feedback.