Rückmeldungen von Lesenden

Marco Hardmeier (Schulleiter), Ruth Sandmeier (Lehrerin), Primaschule Zehntenhof in Wettingen
"Im Rahmen von Luuise-Projekten erhobene Daten ermöglichen, dass Lehrpersonen und Klasse gemeinsam über Optimierungen von Unterrichten und Lernen nachdenken."
Frauke Peters, ehem. Schulleiterin, Mitherausgeberin von «Schule leiten»
"Hierin gelingt es dem Team überzeugend, Evaluationskomplexität zu reduzieren und diese „schlank“ und gleichzeitig wissenschaftsbasiert darzustellen, um Lehrkräften eine Weiterentwicklung ihres Unterrichts zu ermöglichen."
Otto Kraz, Studiendirektor a.D. und Kreativpädagoge
"Diese scheinbar kleine Änderung des Unterrichts, dass man gemeinsam mit seinen Schüler:innen ein Ziel definiert und sich „sichtbar“ diesem Ziel nähert, lässt automatisch etwas entstehen, das der Gewohnheitsunterricht nicht leisten kann: Die Beziehung zu den Schüler:innen wird schon allein durch die Durchführung eines Luuise Projekts besser."
Jessica Zeller, Edkimo
"Hier werden klare Wege aufgezeigt, wie Lehrkräfte Strategien entwickeln können, um das Wissen um lernwirksame Einflussfaktoren in die Unterrichtspraxis zu übertragen. Zahlreiche Praxisbeispiele liefern konkrete Ideen für die Umsetzung. Absolute Leseempfehlung!" – Edkimo Newsletter
Prof. Dr. Jörg Schlömerkemper, Autor von «Eigene und gemeinsame Lernarbeit», Barbara Budrich 2024
"Das Luuise-Team hat ein Konzept zur Förderung vielfältiger Lernprozesse entwickelt und offenbar mit großer Resonanz umgesetzt. Das ist konstruktive Schulpädagogik auf anspruchsvoller theoretischer Grundlage und mit konsequenter empirischer Begleitung!”
Nadine Bühlmann, Praxislehrperson, Primarschule Vogelsang Basel
"Die Anwendung des Luuise-Verfahrens in meinem Unterricht hat mir grosse Freude bereitet. Sowohl die Klasse als auch die Studierenden haben von diesem Projekt profitiert. Ich bin zuversichtlich, dass es einen positiven Einfluss auf die Ausbildung der angehenden Lehrpersonen haben wird."
Claudia Maria Galli, Docente, Dipartimento formazione e apprendimento, Alta scuola pedagogica, Locarno
"La méthode Luuise – Evve (franz.), Ivea (ital.) – est à mon avis, un allié précieux pour tous les enseignants et je suis heureuse de l'avoir découverte et mise en œuvre."
DI Mag. Roland Richter, Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz
"Ich werde das Buch im Ausbildungskurs für Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe II einsetzen. Es ist eine gute Mischung aus Forschungsliteratur und Praxis; genau das, was meine Student:innen brauchen."
Nuria, Lehrperson
"Viele Praxisbeispiele und gut erklärtes Vorgehen."
Mónica, Lehrperson
"Praxisnahe und kindergerechte Inputs zu unterschiedlichsten Themen."
Prof. Dr. Diethelm Wahl, Psychologe
"Handeln kann man nur lernen, indem man aktiv handelt. Wissen und Reflektieren sorgen zwar für Einsichten, jedoch nur in Ausnahmefällen zu Veränderungen im professionellen Handeln. Deshalb ist es der mit Abstand erfolgversprechendste Weg, an einem EINZIGEN Punkt im Handeln einer Lehrkraft anzusetzen und diesen in Kooperation mit allen Beteiligten problemlösend anzugehen."
Ester Dietrich, Primarlehrperson Schule Küttigen
"Das Buch schon damals zu haben, hätte mir sehr geholfen bei der Planung meines ersten Luuise-Projekts in dieser Weiterbildung"
Susi Gschwind, Kindergartenlehrperson
"Um sich im umfangreichen Buch für die Umsetzung in die Praxis zurechtzufinden helfen die Symbole und die guten bildhaften Darstellungen zur Orientierung"
M.H., Lehrperson Sek II
"Das Praxisbuch ist wissenschaftlich gut fundiert und enthält viele, leicht umsetzbare Projekte für einen gelingenden Unterricht. Theorie und Praxis werden direkt miteinander verknüpft und man findet schnell passende Lösungsideen für typische Knacknüsse."
Monique Struck, Praxislehrperson Mellingen-Wohlenschwil
"Ich bin begeistert und habe es seither auf meinem Lehrerpult liegen, um bei Gelegenheit weitere Perlen zu entdecken. Ich finde, dass das Buch sehr informativ, fundiert, aber auch frisch und sehr einladend daher kommt."
Michael Felten, freier Schulentwicklungsberater
"Sowohl das abwechslungsreiche Layout wie auch die lebhafte Mischung von Wissenschaft und Praxis verlockt zum direkten Stöbern … und nicht zuletzt auch die einladenden Worte von Diethelm Wahl! Das Buch gehört zumindest in jedes Lehrerzimmer – als Nachschlagewerk und Entwicklungsimpuls." Autor pädagogischer Sachbücher www.eltern-lehrer-fragen.de.

 


Buchbesprechungen und Interviews

Michael Schratz: Ausführliche Buchbesprechung in SEMINAR

Fördert den kollegialen Austausch in professionellen Lerngemeinschaften

Es ist ein sehr nutzerfreundliches Buch, das von der umfangreichen Erprobung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und der lernseitigen Orientierung in der Darstellung der Inhalte und den unterstützenden Querverbindungen in den facettenreichen thematischen Verknüpfungen lebt. Weiterlesen .

Schratz, Michael (2024): Rezension Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch: Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren. In: SEMINAR, Jg. 30, 3, S. 162–166.

Jana Groß Ophoff: Ausführliche Buchbesprechung im in der F&E Edition der PH Vorarlberg

Grundlage, um Schüler:innen auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten

Schulen der Zukunft können von der Kombination aus Luuise und Hatties Visible Learning profitieren, da diese wirkfähige Lern-/Lehrsettings fördern, die auf bildungswissenschaftlicher Evidenz beruhen und zugleich die kontinuierliche professionelle Entwicklung der Lehrpersonen unterstützen. Weiterlesen.

Groß Ophoff, Jana (2024): Von Luuises Knacknüssen und dem Heiligen Gral. Oder: Wie datenbasierte Unterrichtsentwicklung zur Schule der Zukunft beitragen kann. In: F&E Edition, 30, S. 42–46.

Peter Jansen als Buchtipp zu Unterrichten und Lernen in Schulmagazin 5–10

Unterricht erfolgreich planen mit Luuise

Wer sein Unterrichten wirklich verbessern und Lernerfolge erzielen will, findet in diesem Buch ausgezeichnete Anleitung! Weiterlesen.

Jansen, Peter (2024): Rezension: Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren. In: Schulmagazin 5–10, Jg. 2024, 1+2, S. 94.

Nadine Fieke im Journal der Stiftung Mercator Schweiz

Zusammen mit Schüler:innen Daten erheben, auswerten und nutzen

Lernen und Lehren in der Schule sind insbesondere dann erfolgreich, wenn sie «sichtbar» werden – durch gegenseitiges Feedback und auf der Basis von Daten. Das ist eine zentrale Erkenntnis des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie. Seit vielen Jahren bereitet die Pädagogische Hochschule FHNW Hatties Erkenntnisse für die Schweizer Schulpraxis auf. Weiterlesen.

Fieke, Nadine (2024): Knacknüsse, Daten und Visionen (Interview mit Wolfgang Beywl). In: Journal (online), 03.06.2024.

Dietrich Andreas Lorbeer zum «Buch des Monats» in der «Pädagogik» 5/2024

Ermöglicht die Sprechfähigkeit in der eigenen Sache.

Evaluatives Denken ebnet einen Weg, mit allen Beteiligten gemeinsam den Unterricht zu untersuchen. Dazu braucht es Daten, die sichtbar machen, inwieweit auf Ziele bezogene Erfolgskriterien erreicht wurden. Das evaluative Denken, das übrigens auch eine kritische Haltung umfasst, etwa das Ringen um alternative Interpretationen gewonnener Daten, ermöglicht die Sprechfähigkeit in der eigenen Sache.

Download

Lorbeer, Andreas (2024): “Nüsse sind zum Knacken da. “Luuise” zeigt, wie sich evaluatives Denken beiläufig in den Unterricht einbauen lässt”. In: Pädagogik, Jg. 76, 5, S. 52

Gespräch mit John Hattie

John Hattie verbindet in Video-Austausch seine über 40jährige Forschungsarbeit zu «Lernen sichtbar machen» mit dem Praxisbuch. Er stellt heraus, dass es mit dem Luuise-Verfahren gelungen ist, die Erkenntnisse und Anregungen für wirkungsvollen Unterricht in die Praxis zu bringen. Besonders überzeugend findet er die 36 Praxisbeispiele im Buch, die aus der Zusammenarbeit mit Lehrpersonen hervorgegangen sind. Er sagt: «Ich glaube nicht, dass wir sehr gut darin sind, Erfolg zu erkennen und ihn zu verbreiten. Das ist der Punkt, an dem euer Buch so entscheidend ist.»

Hier klicken, um das Interview anzuschauen.

Buchbesprechung Anka Fuss, Lehrerin im Kanton Aargau:

Luuise ist das Akronym von «Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv». Dahinter steht ein schlankes, leicht erlernbares Verfahren, mit dem Lehrende die Knacknüsse ihres persönlichen Unterrichts erfolgreich angehen können. Die Lernenden werden in den Prozess miteinbezogen, die Fortschritte anhand einer möglichst attraktiven Darstellungsweise sichtbar gemacht und gemeinsam ausgewertet. 

Warum das so gut funktioniert und wie Lehrende das Problemlöseverfahren selbst erlernen können, erklärt das Praxisbuch. Dabei bietet es sowohl einen praxis- als auch einen forschungsbasierten Zugang, zwei unterschiedliche Startpunkte für ein eigenes Luuise-Projekt. Durchzogen ist das Praxisbuch von auflockernden, humorvollen Illustrationen. Weiterlesen
Download Buchbesprechung

Schulblatt Aargau und Solothurn, Jg. 141, Nr. 19, S. 48.

Interview Bildung Bern mit Wolfgang Beywl 2023

Was ist das Besondere am Buch?

Kern sind 36 Praxisbeispiele von 44 Lehrpersonen, beinahe die Hälfte des eigentlichen Textes. Sie geben einen tiefen Einblick in die Lehrprofessionalität. Transparent wird, was alles hinter der Oberfläche einer gelungenen Lektion steckt: wesentliche Erkenntnisse aus
Erfahrung und pädagogischer Forschung. Weiterlesen

Berner Schule, Jg. 113, Nr. 5, S. 22.

Claus Krieger in Zeitschrift für Evaluation

Evaluatives Denken als zentraler Bestandteil professioneller Kompetenz

Die große Idee des Buches ist, das evaluative Denken in den Bildungsorganisationen zu verankern und dabei auf der Mikroebene anzusetzen. Dies erscheint hoch bedeutsam und v.a. auch angesichts vielfältiger (beschleunigter) Anforderungen in einer immer komplexeren (Arbeits-)Welt von Lehrpersonen notwendig.

Artikel zum Download

Krieger, Claus (2024): Rezension von: Beywl, W., Pirani, K., Wyss, M., Mittag, M., & Hattie, J. (2023): Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch: Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. In: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 23, 1, S. 140–143.

Buchbesprechung Peter Squenz in Pädagokick

In vielerlei Hinsicht wirklich „praktisch“

Das Buch nimmt die Leser an die Hand und führt sie durch die rund 250 Seiten an die Stellen, die individuell interessieren. Dabei helfen unter anderem ein Glossar, zahlreiche Querhinweise, Zusammenfassungen an den Kapitelanfängen (als Advance Organizer), Tabellen und Diagramme.

Wer will, kann gleich zu den Praxisbeispielen ab Seite 60 bis 147 springen und anhand von alltäglich auftretenden Schwierigkeiten in der Schule („Knacknüssen“) überlegen, was dem eigenen Unterricht helfen könnte. Diese Knacknüsse sind Ausgangspunkte für Unterrichtsinterventionen, zum Beispiel: „Lernende brauchen beim Start des Unterrichts viel Zeit, bis sie ruhig und fokussiert sind.“ Weiterlesen.

Pädagokick.de

Buchbesprechung Regula Rohland, Expertin Schulentwicklung Basel-Stadt

Praktische Planungshilfen unterstützen das selbstständige Umsetzen

Lernende verlieren beim Start in die selbstständige Arbeit viel Zeit – das ist eine von 36 Knacknüssen aus dem Unterricht, die im Buch thematisiert werden. In fünf einfachen Schritten zeigen erfahrene Lehrpersonen auf, wie man herausfordernde Situationen wie diese lösen kann. Die Beispiele stammen aus der Praxis: Sie zeigen Projekte, die nach dem Luuise-Verfahren («Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv») durchgeführt worden sind.

Das Buch liefert kompakt viele Informationen, was überfordernd wirken kann. Es ist aber gut gegliedert und wer nur wenig Zeit hat, kann es aufschlagen, eine Knacknuss wählen und diese mit der eigenen Klasse bearbeiten. Weiterlesen.

Basler Schulblatt, Jg. 84, Nr. 5, S.57.

 

Buchbesprechung Dr. Monika Wilkening, Gymnasiallehrerin und Autorin von Fachbüchern zu Lernhaltungen und Lernprozessen im Unterricht

Bewährte, leicht nachahmbare Praxisbeispiele mit theoretischer Untermauerung

Zur Unterstützung von Lehrpersonen bei einer Veränderung ihres routinierten unterrichtlichen Handelns dient das Verfahren LUUISE. LUUISE steht für: Lehrpersonen unterrrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv und ist mit einem besonderen Wahrheits- und Wissensanspruch verbunden.

LUUISE ist ein Modell der Selbstevaluation, welches spezifisch auf Unterricht und Lernen zugeschnitten wurde. Grundlage sind die empirisch gestützten, evidenzbasierten Erkenntnisse aus den Meta-Analysen des australischen Erziehungswissenschaftlers John Hattie in den Publikationen 2009, 2017, 2023. Er stellt fest, dass drei Elemente im Handeln von Lehrpersonen von großer Wirkung sind, Weiterlesen.


socialnet Rezensionen.

Michael Hunziker im Themenheft «Praxisbedeutsamkeit» der PH FHNW

Praktische Herausforderungen wissenschaftsbasiert angehen

Evaluativ, visualisierend, spielerisch lehren und lernen: Das Projekt «Luuise» bietet niederschwellige, wirksame Lösungen für Lehrpersonen. Weiterlesen.


Hunziker, Michael (2024): Knacknüsse lösen, Unterricht verbessern. In: das Heft – Pädagogische Hochschule FHNW, Jg. 6, 1, S. 22–23.