Methode | Schriftliches Peerfeedback zu Englisch-Vorleseauftrag |
Ziel | Die SuS geben sich gegenseitig ein schriftliches Feedback zu einer Vorleseübung im Fach Englisch. |
Zeitbedarf | Vorbereitung: < 3h Durchführung: > 15 min Datenauswertung: > 10 min |
Material | Sheet «Two stars – Two wishes», Sheet mit Hilfssätzen auf Englisch, Auswertungssheet für LP, TD2 Pupil’s Book |
Methode detailliert | Benötigtes Vorwissen: SuS haben die Story von «The life of Paul Klee» mehrmals gehört. Ablauf des Peerfeedbacks: SuS wählen eine Person der Geschichte aus, dessen Part sie in der Kleingruppe vorlesen möchten. Die LP entscheidet, wer wem ein Feedback geben wird, kommuniziert dies und erläutert Sheet «Two stars – Two wishes». SuS beginnen die Geschichte vorzulesen. Sie schreiben das Feedback (anhand möglicher Beispielsätze) und geben es ihrem Pal. LP lässt ein paar Minuten Zeit für Fragen oder Erläuterungen untereinander. Die SuS haben 10 min Zeit, um das Feedback umzusetzen und ihren Teil nochmals zu üben. Anschliessend nächster Durchgang à Konnten die Feedbacks umgesetzt werden? Pal gibt mündlich kurze Rückmeldung. Hilfestellungen: Rückmeldeblatt und Hilfssätze auf Englisch. Rückmeldungen der SuS/Auswertung: Hat’s mir geholfen? |
Urheberschaft | Die Methode wurde entwickelt, erprobt und dokumentiert im Fach Englisch mit SuS der 6. Klasse. |