Newsletter Nr. 34/23

PDF zum Herunterladen

Newsletter Nr. 34 Juni 2023

Liebe Lesende

Der Fortsetzungsband zu John Hatties Visible Learning ist im März 2023 erschienen. Das Team LLSM hat auf dieser Basis bereits 35 Hattie Faktoren im Wiki aktualisiert. In diesem Bericht erhalten Sie Informationen zu neuem Buch und Faktoren. Darin auch ein erster Hinweis auf das neue Luuise Buch, das die 35 Faktoren mit der Unterrichtspraxis verbindet (Veröffentlichung im Herbst).

Das Instrument «Kompetenzpyramide» umfasst kompetenzorientierte Beurteilung und integriert formative Beurteilung, eigenverantwortliches und individualisiertes Lernen im Unterricht. Sehen Sie sich hier die Methode als ein Factsheet zusammengestellt an. 

Welche Erfahrungen die Schule Mammern in ihrer fünfjährigen Zusammenarbeit mit LLSM gemacht hat, erfahren sie hier.

Seit 2015 haben mehr als 50 Lehrpersonen der Schule Mellingen-Wohlenschwil Luuise mindestens einmal als schulinterne Weiterbildung durchgeführt. Mehr zu den 10 Luuise-Zyklen lesen Sie in diesem Bericht.  

Das Team LLSM hat 35 Hattie Faktoren aktualisiert. In diesem Bericht erhalten Sie einen Einblick in die Faktoren, sowie das neue Buch von John Hattie, welches im März 2023 erschienen ist. Lesen Darin ein erster Hinweis auf das neue Luuise Buches (Veröffentlichung im Herbst).

Inspirierende Schulen werden in einem neuen Design auf der LLSM-Website dargestellt. Wie diese Seite aufgebaut ist, steht in diesem Kurzbericht.

Wie Kollegien die kollektive Wirksamkeitserwartung stärken können, lesen Sie hier.

Am Schluss des Newsletters finden Sie Hinweise auf vielfältige Veranstaltungen, neue Kursangebote sowie weitere Anregungen, um sich in die Themen von Lernen sichtbar machen weiter zu vertiefen.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Schuljahresende sowie spannende Lektüre in diesem Newsletter und auf der LLSM-Website. Leiten Sie den Newsletter gerne weiter.

Wolfgang Beywl                                             Viviane Pinti
Co-Projektleiter                                               Redaktion

LSM-Faktoren-Wiki: Neuerungen mit Neuigkeiten zu John Hattie

Das neue Luuise Buch

Bericht von Viviane Pinti, Kathrin Pirani und Wolfgang Beywl, Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

In diesem Bericht erfahren Sie mehr über Aktualisierungen des LSM-Faktoren-Wiki, das im März 2023 neu erschienene Buch von John Hattie „Visible Learning: The Sequel“ und das im Herbst 2023 erscheinende „Lernen sichtbar machen – Das Praxisbuch: Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren“.  

Praxisbeispiel: Kompetenzpyramide

Factsheet von Désirée Fuchs, Julianne Trieu und Valentin Hurni von der Schule Laufenburg

Im Rahmen eines mehrjährigen Prozesses zu einer kompetenzorientierten Beurteilung wurde an der Schule Laufenburg das Instrument «Kompetenzpyramide» entwickelt. In diesem Projekt kommen formative Beurteilung, eigenverantwortliches und individualisiertes Lernen zusammen. Die Lehrpersonen nutzen dabei analoge und digitale Tools wie Padlet für die Lerndokumentation oder ein einfaches Kanban Board für die Lernplanung der Kinder. Im Gespräch mit den Lehrpersonen wird zudem deren Haltung deutlich: Sie halten Ausschau mit den Kindern nach «Wo stehe ich? Was kann ich?  Wo habe ich Stärken? Was sind meine nächsten Schritte?» und gestalten die Lernbegleitung so, dass überfachliche Kompetenzen gefördert werden.

Die Primarschule Mammern macht Lernen sichtbar

Bericht von Manuela Bärtsch, Schulleiterin Primarschule Mammern

Die Schulleiterin Manuela Bärtsch schaut zurück auf fünf Jahre Schul- und Unterrichtsentwicklung mit LLSM. Zusammen mit dem Kollegium hat sie sich 2018 als LLSM-Pilotschule auf den Weg gemacht und die Bausteine Luuise, Lernfeedback und Peerfeedback erprobt. Ihr Bericht zeigt, wie Weiterbildungen Resonanz in den Klassen auslösen. Lehrpersonen lernen von den Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Das erworbene Know-How wird gerne an Interessierte weitergegeben.

Zehn Luuise-Zyklen an der Schule Mellingen-Wohlenschwil . Ein Grund zum Feiern

Bericht von Monique Struck, Luuise Coach an der Schule Mellingen-Wohlenschwil

Die Schule Mellingen-Wohlenschwil feiert ihren 10. Luuise-Zyklus. Luuise findet als schulinterne Weiterbildung statt, an der Lehrpersonen aus allen 3 Zyklen teilnehmen. Dies bereichert die stufenübergreifende Zusammenarbeit und ermöglicht einen spannenden Austausch. Im Mai 2023 fand eine Jubiläumsveranstaltung statt, an der die Ergebnisse der Luuise-Weiterbildung präsentiert wurden. Mehr dazu mit visuellen Einblicken, finden Sie im Bericht. 

Inspirierende Schulen – in neuem Design auf der LLSM-Website

Bericht von Viviane Pinti und Kathrin Pirani, Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

Schulen verschiedener Bildungsstufen haben sich auf den Weg gemacht, LLSM in ihr Schulprogramm zu integrieren. Sie tun dies auf ihre eigene Weise, teils in langjähriger Zusammenarbeit mit dem LLSM-Team, teils nach wenigen Kontaktpunkten mit den LLSM-Verfahren, teils autonom. Sie bieten Interessierten Einblick in ihre LLSM-Praxis.

Selbstwirksames Kollegium – Hebel für Lernfortschritte

Artikel von Wolfgang Beywl und Kathrin Pirani, Projektleitung Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM)

Der Faktor ‘Kollektive Wirksamkeit’ gilt in John Hatties Datenbank, welche über 350 Einflüsse auf schulisches Lernen enthält, als einer der bedeutsamsten Faktoren. Wer was in Schulen tun kann, um diesen wichtigen Einflussfaktor zu stärken, erfährst du in diesem Schulblatt-Artikel.

Varia

Das Akronym «LUUISE» neu formuliert

Ivana Bosoppi, Lateinlehrerin an der Kantonsschule Kollegium Schwyz, hat mit einem Luuise-Projekt die Klasse bei der Vorbereitung auf die Maturaprüfung unterstützt. Die abschliessende gemeinsame Reflexion zum Gewinn des Projekts führte zu kreativen Umdeutungen des Akronyms «Luuise». Alle Schülerinnen haben beigesteuert. Lesen Sie hier, was wie sich das Akronym «Luuise» auf den Lateinunterricht übertragen lässt. 

Zum Vertiefen

Veranstaltungshinweise

«Mit Luuise eine Unterrichtsknacknuss lösen»
Luuise bietet die Gelegenheit, wiederkehrend Störendes im täglichen Unterrichten unter die Lupe zu nehmen und systematisch mit der Klasse anzugehen.

Nächste Durchführung: Start am Mittwoch, 08.11.2023, 13.30 – 17.00 Uhr (Online)
Anmeldeschluss: 08.09.2023
Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und der Anmeldung.

Weitere Luuise Veranstaltungen finden Sie hier.

LLSM an der EMSE-Tagung 2023 – «Transfer – Potenziale und Herausforderungen»

Am 22. und 23. findet an der Universität Hamburg die EMSE-Tagung statt. Einer der Keynotes wird dabei von Prof. Dr. Wolfgang Beywl (Co-Projektleiter LLSM) gehalten. Mehr Informationen zur Tagung, Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Draussen unterrichten – Netzwerktreffen SILVIVA

Veranstaltung am 28. Oktober 2023 zum Thema Draussen unterrichten Netzwerk – SILVIVA, organisiert durch einen Netzwerkpartner: in einem Inputreferat geht Marcel Hatt, Luuise-Coach FHNW und Biologielehrer, der Frage nach, wie die Ansätze von “Lernen sichtbar machen” den Draussenunterricht unterstützen können. 

x

Bewerten Sie unten den Newsletter. Wir freuen uns über ein Feedback.

Bitte bewerten Sie diesen Newsletter.
Wie stark stimmen Sie den Aussagen zu?