Zum Inhalt springen
Suche
Lernen sichtbar machen
Startseite
Für Schulleitende
Erweitern
| alle Angebote |
Weiterbildungsbausteine
John Hattie
Inspirierende Schulen
Kontakt
Erweitern
Team LLSM
Für Lehrpersonen
Erweitern
| alle Angebote |
Methoden-Sammlung
Digitale Werkzeugsammlung
Praxisberichte
Newsletter
Weiterbildungsbausteine
Kontakt
Erweitern
Team LLSM
Für Forschende und Dozierende
Erweitern
| alle Angebote |
John Hattie
Publikationen
Kontakt
Erweitern
Team LLSM
Für Luuise-Coachs
Für alle
Erweitern
| alle Angebote |
Lernen sichtbar machen – Das Praxisbuch
Aktuelles
Kurse und Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen
John Hattie
Digitale Werkzeugsammlung
Erklärvideos
Newsletter
LLSM-Glossar
Publikationen
LLSM-Projekt
LLSM- Kaffeetassen
Kontakt
Erweitern
Team LLSM
Menü ein-/ausklappen
Lernen sichtbar machen
LLSM-Methodensammlung
Aus der Praxis für die Praxis - von Lehrpersonen erprobte Methoden erstellt in Weiterbildungen mit dem LLSM Team (120 Factsheets)
View Categories
Klassensetting
Mündliche Beiträge mit Colored Card Collection System stärken
Lernfeedback mit Zielanzeiger sichtbar machen
Lernfeedback zum Hochsprung
Schnell von der Garderobe in den Morgenkreis mit Anzeigebildern
Dream-Teams halten Ordnung in der Küche
Französisch sprechen und mit dem Eiffelturm punkten
Peerfeedback geben mit Leitfaden und “Gefühlskarten”
Gegenseitige Einschätzung im Lerntandem
Multiple Visualisierungen des Lernprozesses
Mini-Whiteboards
Sportmaterial am Ende der Stunde versorgen
Multiple Visualisierung mit Zufallsaufruf
Austrittsticket über Classroomscreen
Ampel-Pyramide
Zufallsaufruf mit Eisstäbchen
Ampelpunkte
Gruppenprozess und Stand des Lernens mit Ampeltoblerone signalisieren
Ampelbecher
Ampelfarbstifte
Mini-Whiteboards (2)
Lernende erstellen Unterrichtsreportage
SuS erstellen Hausaufgaben-Bearbeitungs-Protokolle selbstständig
Mit Punkten zum Ziel
Symbole schaffen Klarheit im Unterricht
Mit Zeitmessung schneller Start in selbständige Postenarbeit fördern
Mit unterschiedlichem Lernfeedback das selbständige Kochen unterstützen
Mit Lernfeedback Präsentationen von Lernenden verbessern
Zeichenauftrag zu einer Geschichte – Lernfeedback anstelle von Tipps geben
Mit Lernfeedback selbständige Wochenplanarbeit unterstützen
Lernfeedback zur Sprachaufnahme
Schriftliches Lernfeedback zu Textaufgaben geben
Anleitendes Lernfeedback nach Bedarf: “Vom Volumenmass zum Hohlmass”
Selbständiges Arbeiten im niveaugemischten Italienischunterricht
Silbenrabe als Feedbackgeber
Unruhe-Momente minimieren mithilfe von Ampel-Klötzen
Im Mathe-Unterricht Arbeitsverhalten mit Klebepunkten visualisieren
Aufbau von Ausdauer im Sportunterricht
ZO- Zuverlässigkeit optimieren mit Legoturm und Klebepunkten
Lösungsorientierte Beiträge in Gruppenarbeiten
Lernende starten zügig in Einzelarbeitsphase mithilfe von Ampelbecher
Gruppenarbeiten durch Rollenklärung und Zeitmanagement verbessern
Legostangen zeigen Mitarbeit an
Peerfeedback mit Symbolen und Zeichnungen unterstützt Bootsbauer
Auswertung Lapbooks mithilfe von S-F-R-Fächer
English Story Feedback
Ausgangskizzen für zu malende Bilder optimieren mit Peerfeedback
Feedback zu Bleistiftzeichnungen
Vorlesen verbessern mit Peerfeedback
Geometrie-Aufgaben besser lösen dank Gruppenarbeit
Vorlesen mit Feedback-Pfeilen verbessern
Peerfeedback mit S-F-R-Karten
Kriteriengestützes Peerfeedback zu Lebensläufen
Peerfeedback zum Geometrischen Zeichnen
TAG-Feedback zu Englischem Rollenspiel
Peerfeedback anhand vorgegebener Kriterien zu einem fiktiven Aufenthalt in Paris
Peerfeedback zum Vorlesen im Englisch
Selbst- und Fremdeinschätzung mit Feedback-Pfeilen
Video-Peerfeedback im Sportunterricht
Mit Peerfeedback Zeichnungen optimieren
Lese-Feedback-Pfeile
Feedbackkarten
Schnelles, strukturiertes Umziehen in der Turnhallengarderobe
Aktive Präsenz im Klassenmusizieren
Mit Mentimeter-Umfrage das Bearbeiten von Lektüreaufträgen unterstützen
SchülerInnen fragen nach!
Lernende zu selbstständigen Repetitionsarbeit anleiten
Fortschritte bei Projektarbeit mit dem Ampelsystem sichtbar machen
Mit der Bergmethode zeigen, wie gut Lerninhalte verstanden sind
Vorankommen beim Lösen von Matheaufgaben anzeigen
Gleichverteilung von Wortbeiträgen in Klassendiskussionen fördern
Meine Insel die Betriebswirtschaftslehre
Raketenstart
Lernstand im Sport in Echtzeit erheben
Lösen von Aufgaben mit dem Aufgabenstrahl
Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Textilen Werken fördern
Aufträge vertieft bearbeiten
Mit Papierstreifen für die Standardsprache (oder Zielsprache) sensibilisieren
Lernzeit im Unterricht effektiv nutzen
Lernkartei festigt Englisch-Wortschatz
Anteil der Wortmeldungen in Standardsprache erhöhen
Selbsteinschätzung zu Geräuschproduktion
Das Vertrauen der SuS in ihre Aufgabelösungskompetenz festigen
Tiefenverständnis und nachhaltiges Lernen fördern
Unterrichtsintegrierte Semesterevaluation
Wochenziele formulieren, die dem Lernen Orientierung geben
Optimierung des Wochenplans zur Förderung der Selbstständigkeit
Hausaufgaben-Unterlagen schnell und ruhig einpacken
Fortschritte bei Arbeit am Matheplan mit Kugeln und Ampel-Thermometer anzeigen
Lautsprechersymbole unterstützen beim Laut-Sprechen
Kompetenzpyramide
Eigenzeit konzentriert und nach Vereinbarung nutzen
Kompetent Daten erheben mit den Digitalen Werkzeugsammlungen (Einen Informationsanlass konzipieren)
Pausen effektiver gestalten mit Vereinbarung
Stopp dem Reinplappern
Die eigene Befindlichkeit im Klassenrat anzeigen
Konzentration stärken mit Perlenschnur
Aufräumphasen mit Kleber-Raster steuern
Ruhiges und zügiges Umziehen in der Sportgarderobe mit Daumenprobe dokumentieren
Selbsteinschätzung zu Lerninhalten mit Themenkarten und Klebepunkten
Lernende packen ihre eigene Knacknuss an
Eigenverantwortliches Training/Vorbereiten/Lernen in der 6. Klasse
Finken (Hausschuhe) in die Finkentasche räumen
Ruhige Arbeitsphasen ermöglichen konzentriertes Lernen
Zielanzeiger für ein Klassen-Wochenziel
SOFT-Analyse
Startseite
Für Schulleitende
Untermenü umschalten
Erweitern
| alle Angebote |
Weiterbildungsbausteine
John Hattie
Inspirierende Schulen
Kontakt
Untermenü umschalten
Erweitern
Team LLSM
Für Lehrpersonen
Untermenü umschalten
Erweitern
| alle Angebote |
Methoden-Sammlung
Digitale Werkzeugsammlung
Praxisberichte
Newsletter
Weiterbildungsbausteine
Kontakt
Untermenü umschalten
Erweitern
Team LLSM
Für Forschende und Dozierende
Untermenü umschalten
Erweitern
| alle Angebote |
John Hattie
Publikationen
Kontakt
Untermenü umschalten
Erweitern
Team LLSM
Für Luuise-Coachs
Für alle
Untermenü umschalten
Erweitern
| alle Angebote |
Lernen sichtbar machen – Das Praxisbuch
Aktuelles
Kurse und Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen
John Hattie
Digitale Werkzeugsammlung
Erklärvideos
Newsletter
LLSM-Glossar
Publikationen
LLSM-Projekt
LLSM- Kaffeetassen
Kontakt
Untermenü umschalten
Erweitern
Team LLSM
Umschaltmenü schließen
Suche nach:
Suche